Darf Edeka Tengelmann übernehmen? Das ist die drängende Frage im Lebensmittelhandel. Das Hamburger Abendblatt hat diese Woche ausführlich beschrieben, wie sich Edeka und Rewe dabei beharken (siehe auch):
“Edeka fordert Rewe heraus. Die Hamburger wollen 450 Kaiser’s-Tengelmann-Märkte kaufen. Die Kölner Rewe-Inhaber drohen, juristisch dagegen vorzugehen. Edeka wünscht sich Schützenhilfe aus der Politik.”
Pikant ist der Deal für die REWE-Gruppe, die damit offenbar überhaupt nicht gerechnet hat, nicht zuletzt auch, weil Edeka damit auch online aufholen könnte (“Wenn Tengelmanns Bringmeister für Edeka liefert”).
Wir hatten uns mit dem (Online-)Coup von Edeka auch in den Exchanges #70 (“Shopwings und die Umbrüche im Lebensmittelmarkt”) befasst.
Wie schwer es Tengelmann den Kunden macht, das hat das Supermarktblog diese Woche beschrieben (“Kaiser’s Tengelmann und die Fehler im System”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Edeka vs. REWE: Wenn Tengelmanns Bringmeister für Edeka liefert
- Tengelmann trennt sich auch von Plus.de und GartenXXL
- Wenn Edeka Tengelmann übernimmt und Bünting Jibi
- Exchanges #70: Shopwings und die Umbrüche im Lebensmittelmarkt
Kategorien:Food, Shopboerse
Ich war Fahrer bei Tengelmann in Eching bei München. Die letzten 4 Monate wurde von der Dispo nur noch gelogen. Vorneweg war es der Fuhrparkleiter. Ich habe Gott sei dank einen neuen Job gefunden.
Bundeskartellamt versendet vorläufige Einschätzung zu der Übernahme Kaiser´s Tengelmann durch EDEKA http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/17_02_2015_Einschaetzung_Edeka_Tengelmann.html?nn=3591568