Die südafrikanische Mediengruppe Naspers hat offenbar einen dankbaren Abnehmer für seine Online-Beteiligungen gefunden. Nach Trendsales (“Tamedia übernimmt Mehrheit der Vintageplattform Trendsales”) im letzten Sommer geht nun auch Ricardo an die Schweizer Mediengruppe Tamedia, die damit ihre Beteiligungen im E-Commerce erweitert, zu denen neben Trendsales auch der Shoppingclub Fashionfriends gehört.
Der Kaufpreis für Ricardo soll bei 240 Mio. Schweizer Franken liegen (“Tamedia übernimmt Ricardo-Gruppe”):
“Mit über 2,3 Millionen registrierten Mitgliedern und über 660 Millionen Franken Warenumsatz ist ricardo.ch der klare Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt.
Die in der ricardo.ch AG zusammengefasste Ricardo-Gruppe mit Sitz in Zug beschäftigt rund 190 Mitarbeitende in der Schweiz sowie ein 30-köpfiges Entwicklerteam in Frankreich.
2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 40 Millionen Franken.”
Leer ausgegangen ist damit die Migros-Gruppe (“Geht Ricardo an die Migros-Gruppe – oder wieder an ein Medienhaus?”).
Naspers hatte zuletzt u.a. schon iBOOD an die Metro-Gruppe verkauft (“Metro Gruppe steigt bei iBOOD ein und erhöht bei Flip4New”).
Altium Capital, das im E-Commerce zuletzt Käufer für Ricardo, Sofa.com, Bike24 (“Bike24 geht an die Beteiligungsgesellschaft Riverside”) und Rameder (“Kupplung.de: Rameder wird weiterverkauft an Findos Investor”) gefunden hat, spricht auch auf dem K5 Capital Day am 19. März in München.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Geht Ricardo an die Migros-Gruppe – oder wieder an ein Medienhaus?
- Steht nach iBOOD und Trendsales auch Ricardo zum Verkauf?
- Medienkonzern Naspers holt E-Commerce-Mann an die Spitze
Kategorien:Shopboerse
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