Jenseits von Zalando (“Wie sich Zalando für die “Fashion as a Service”-Strategie rüstet”) ist gerade die Global Fashion Group (“Global Fashion Group Receives Required Approvals”) von Rocket Internet der spannendste Player im Online-Modemarkt.
Vor einer Woche hat Tom Tailor eine Vertriebspartnerschaft mit der Gobal Fashion Group bekanntgegeben, die laut Geschäftsbericht (PDF) nicht nur Jabong in Indien, sondern u.a. auch Lamoda in Russland umfasst:
“Im Zuge der weiteren internationalen Entwicklung wurden beispielsweise Verträge mit den Online-Versandhandelshäusern Jabong aus Indien und Lamoda aus Russland abgeschlossen.”
In der Pressemitteilung heißt es (“TOM TAILOR GROUP schließt Partnerschaft mit indischem Online-Händler Jabong.com“):
“Die Marke TOM TAILOR ist damit seit heute auch in Indien erhältlich.
Mit diesem Schritt baut der Mode- und Lifestyle-Konzern sein internationales E-Commerce-Geschäft weiter aus und expandiert in einen der weltweit attraktivsten Zukunftsmärkte für Onlinehandel.
Die Kooperation ist zunächst auf drei Jahre angelegt.”
Tom Tailor zählt zwar zu den Topplayern im Online-Modemarkt (“Das Online-Bild der deutschen Modebranche (Update 2013/14)”), tut sich im E-Commerce aber eher schwer (“Tom Tailor und der Traum vom E-Commerce-Erfolg”) und konnte 2014 online nur noch 7,6% wachsen – von 39,6 Mio. Euro auf 42,6 Mio. Euro. Laut Geschäftsbericht (PDF):
“Der E-Commerce-Umsatz der TOM TAILOR Marken ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 7,6% auf € 42,6 Mio. (2013: € 39,6 Mio.) gestiegen. Der Online-Shop von BONITA erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz von € 3,2 Mio.”
Rocket Internet will die Global Fashion Group, die von London aus operiert, brandseitig positionieren als Sprungbrett in (Online-)Märkte wie Indien, Russland oder Indonesien.
Jabong meldet diese Woche stolz, dass es seinen CTO von Amazon geholt hat. Außerdem gab es ein Interview mit Jabong-Chef.
Demnach ist Rocket Internet für Jabong gerade auf Kapitalsuche (“Jabong to raise $200 mn for new platform expansion”), nachdem bereits über 1 Mrd. Euro in den Aufbau der Unternehmen geflossen sind (“Rocket treibt die Bewertung seiner Fashion-Startups auf 2,7 Mrd. €”).
Es wird damit gerechnet, dass Rocket Internet die Global Fashion Group spätestens im kommenden Jahr an die Börse bringen will.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Das Online-Bild der deutschen Modebranche (Update 2013/14)
- Rocket treibt die Bewertung seiner Fashion-Startups auf 2,7 Mrd. €
- Tom Tailor wächst online von 24,7 auf 35,3 Mio. € (+43%)
- Tom Tailor und der Traum vom E-Commerce-Erfolg
Kategorien:Samwer Report, Shopboerse
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