Im Rahmen seiner Fire-Offensive zum Weihnachtsgeschäft (“Amazon unveils seven new devices”) hat Amazon diese Woche auch Einblicke in seine neue Hardware-Strategie gegeben:
“Amazon Senior Vice President of Devices David Limp told reporters they intentionally chose to hold the event in a house, because that’s becoming the focal point of the company’s entire hardware lineup.
With everything from the Echo voice-controlled speaker to the Dash Button for quickly ordering everyday items, Amazon is looking for its hardware sweet spot in making life around the house just a little bit easier.”
Nach dem Aus für das Fire Phone zieht sich Amazon aus dem Premium-Segment fürs erste zurück und setzt stattdessen auf preiswerte Geräte für den Massenmarkt.
Neben den Kindle-Lesegeräten werden die Fire-Tablets (nunmehr ohne Kindle-Zusatz) als Entertainment-Geräte positioniert – mit einem Einstiegsmodell für 49 Dollar, das es auch im Sechserpack gibt – eines für jedes Zimmer:
Neben der Echo-Linie (“Exchanges #104: Amazons Echo-Strategie unter der Lupe“) entwickelt Amazons Lab126 noch Shoppingdevices wie den Dash (“Exchanges #98: Amazons Dash-Strategie unter der Lupe“).
Wer tiefer einsteigen in die Entstehungsgeschichte des Hardwarebereichs, dem sei das ausführliche Interview mit Gregg Zehr empfohlen, der das Lab 126 bei Amazon aufgebaut hat.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Links zu den Pressemitteilungen der Fire-Offensive:
- Introducing Fire—Setting an Entirely New Standard for a Tablet under $50
- Introducing the New Amazon Fire TV Gaming Edition—Take Game Night to the Next Level
- Introducing the All-New Fire HD: Powerful Tablets Designed for Entertainment
- Introducing the All-New Fire Kids Edition—Built from the Ground Up for Kids, Now Under $100
- Introducing the New Amazon Fire TV with 4K Ultra HD and Fire TV Stick with Voice Remote
Frühere Beiträge zum Thema:
- Amazon Eindrücke von Ivona, Evi und den Economists at Amazon
- Amazon will trotz Rekordabschreibungen am Fire Phone festhalten
- Exchanges #104: Amazons Echo-Strategie unter der Lupe
- Exchanges #98: Amazons Dash-Strategie unter der Lupe
- Exchanges #56: Amazon prescht mit dem Fire Phone vor
Kategorien:Amazon
Kommentar verfassen