Yourhome: Was Otto einem Home24 entgegensetzen möchte

Im Vorfeld der ersten K5 Home & Living Konferenz hat Otto diese Woche enthüllt, was es Home24 entgegensetzen will („OTTO baut mit yourhome.de Führung im Einrichtensortiment aus“):

yourhome2

„Mit yourhome.de launcht der führende deutsche Onlinehändler für Einrichtensortimente einen neuen Spezialshop, der alles rund um Wohnideen und das „sich zu Hause wohlfühlen“ bietet.

Geplant ist, den Shop in den nächsten zwei Jahren weiter auszubauen und unter anderem eine Outdoorkategorie einzurichten, in der auch Loungemöbel angeboten werden. „

Eine von Otto in Auftrag gegebene Befragung hatte ergeben, dass Online-Spezialisten wie Home24 besser ankommen als Universalisten wie Otto. Das hat Otto bewegt, Yourhome nach 5 Jahren Pause ein weiteres Mal ins Rennen zu schicken.

Otto hatte Yourhome 2009 – zur selben Zeit wie Home24 (damals noch FP Commerce) – erstmals an den Start gebracht, dann aber die otto-üblichen Zweifel bekommen. Hier im dgroup-Chart schön verdeutlicht (noch ohne Home24):

ottoonline

Auch wenn Yourhome damals nur 2 Jahre überlebt hat, sieht sich Otto heute mit „rund 700 Millionen Euro Umsatz im Livingsegment“ als „Deutschlands Marktführer im Online-Möbelhandel“. Niemand weiß allerdings, was Amazon im Livingsegment macht.

Für jede Menge Schlagzeilen sorgt auch Home24 („Chefwechsel: Home24 nach der Fashion For Home-Übernahme„). Siehe dazu Die Hintergründe zum Personalkarussell bei Home24 und Warum sich Home24 strukturell anscheinend nicht weiterentwickelt bei digitalkompakt.

Mehr zu Home24 & Co. auch in den Exchanges #127 („Der Online-Markt für Wohnen und Einrichten“) und auf der K5 Home & Living am 14. Juni im Rahmen der K5 Berlin.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living, Shopboerse, Ultimondo

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: