Wie sich Zalando den Zugang zur Startup-Szene erschließt

Angesichts der aktuellen Kapitalflaute für den E-Commerce wird sich Zalando mit seinen Milliarden im Rücken zu einem mächtigen Kapitalgeber („Zalando erhöht Anatwine-Beteiligung in $12 Mio. Runde“) und Exitkanal („Zalando übernimmt Tradebyte für seine Plattformstrategie“) entwickeln können. Das zeigen allein schon die bisherigen Deals („Le New Black: Wenn Zalando in den Großhandel einsteigt“).

chatshopperpitch

Ansprechpartner wie Benjamin Wörner (hier im Austausch mit Gründern beim von ihm moderierten Zalando TOA Event letzten Freitag) halten den Kontakt zur Startupszene („Wie ChatShopper mit Emma auf der Bots-Welle reiten will“):

zalandobenjaminwoerner

Neben den Events im „The Shuttle“ Tech Innovation Lab hat Zalando inzwischen seine Techspert Reihe initiiert. Außerdem sind die Zalando-Gründer inzwischen zunehmend als Angel-Investoren aktiv.

zalandotoa

Bemerkenswert, wie Zalando auch hier Facebook, Google & Co. nacheifert („Im Interview: Die Rolle von Zalando heute und morgen“). Seinen Leiter M&A hat Zalando zwar kürzlich verloren, aber auch in diesem Bereich stockt Zalando personell weiter auf.

Ambitionierten Startups speziell im Modebereich kann man angesichts der aktuellen Kapitallage nur empfehlen, frühzeitig den Kontakt zu Zalando zu suchen und auszuloten, welche Möglichkeiten sich im Umfeld von Zalando bieten. Siehe dazu auch Zalando öffnet sich für Tech-Startups in Helsinki

Mehr zum Thema auch im jüngsten Berlin-Update („Exchanges #139: Berlin brummt (mehr denn je)“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Zalando

3 replies

Trackbacks

  1. Zalando wächst auf 1,7 Mrd. Euro (+24%) im 1. Halbjahr – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Wundercurves: Accelerator-Strategien in der Venture Villa – Exciting Commerce im 12. Jahr
  3. Collabary: Was hat Zalando nun schon wieder vor? – Exciting Commerce im 12. Jahr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: