ProSiebenSat.1: E-Commerce wächst im 1. Halbjahr um 154%

Nach 176 Mio. Euro im letzten Jahr hat ProSiebenSat.1 seine Umsätze im E-Commerce (Lifestyle Commerce) im 1. Halbjahr auf 122 Mio. Euro (+154%) steigern können (PDF):

Getrieben war das Wachstum im Wesentlichen durch Zukäufe („ProSiebenSat.1 übernimmt Stylight komplett – für 80 Mio. €“).

Die ProSiebenSat.1-Maschine („ProSiebenSat.1: Wie die Maschine schnurrt (2 Jahre nach den Epic Fails)“) war zuletzt nach zahlreichen Personalwechseln („ProSiebenSat.1 verliert Digitalvorstand nach Entmachtung“) ins Stocken geraten („ProSiebenSat.1 tauscht auch 7Commerce-Geschäftsführer aus“).

Viele Beteiligungen stehen derzeit auf dem Prüfstand. U.a. hat ProSiebenSat.1 viele seiner Seven Ventures ausgemustert („ProSiebenSat.1 reicht Babymarkt, Springlane & Co. weiter“).

Neu hinzugekommen ist im E-Commerce-Segment Jochen Schweizer („ProSiebenSat.1 kauft Jochen Schweizer für Mydays im Wert von 108 Mio. €“):

Auch bei Casper ist ProSiebenSat.1 jetzt an Bord („Seven Ventures beteiligt sich an Matratzen-Startup-Up Casper“), das zuletzt in einer 170 Mio. Dollar Runde Target als Hauptinvestor gewinnen konnte, neben vielen Stars und Sternchen („Casper Raises $170 Million in Series C Funding“).

Abschreiben musste ProSiebenSat.1 hingegen Jawbone, das in die Insolvenz gerutscht war.

Anfang des Jahres hatten wir im OMR-Podcast diskutiert, wie sinnvoll die Strategien von Ströer und ProSiebenSat.1 sind.

Seinen ersten großen Auftritt hatte heute auch der neue CFO („ProSiebenSat.1 holt Zalando-Finanzchef in den Vorstand“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: