Nach einem neuen Rekordhoch von 139,62 Punkten hat der GLORE25, unser Branchenindex für den globalen Online-Handel, das erste Quartal beim Stand von 125,33 Punkten beendet. Das entspricht einem Plus von 3,2% im laufenden Jahr und einem Plus von 7,1% zur Halbzeit des dritten GLORE-Jahres, das jeweils am 1. Oktober beginnt:
Die drei Spitzenreiter im laufenden GLORE-Jahr sind aktuell Vipshop (+89%), Ocado (+82%) und Etsy (+66%), vor Amazon (+51%) und MercadoLibre (+38%). Börsenseitig unter Druck stand zuletzt vor allem ShowroomPrive (“ShowroomPrivé beendet turbulentes Jahr bei 655 Mio. € (+21%)”), das allerdings weiter sämtlichen GLORE-Anforderungen genügt.
Der jüngste Rückgang beim GLORE25 lässt sich vor allem durch die Trump-Äußerungen zu Amazon erklären. Wie so oft stießen zudem die Wachstumsstrategien von Wayfair (“Die Wayfair-Strategie im Zukunfts-Check der Kassenzone”) und von Zooplus (“Zooplus, Bitiba und die Highlights vom Kapitalmarkttag 2018”) auf Skepsis an der Börse.
Der GLORE25 basiert wie gehabt auf dem Global Online Retail Fonds, einem Publikumsfonds mit 28 globalen Wachstumstreibern, der am 1.10.2015 mit Unterstützung der E-Commerce-Branche aufgelegt wurde und dem wir seitdem beratend zur Seite stehen.
Zum Jahreswechsel hat sich der GLORE-Fonds breiter aufgestellt denn je („Der #GLORE25 geht mit 5 Neuzugängen ins Jahr 2018“). Jüngster Neuzugang ist Bygghemma (“Bygghemma holt 37 Mio. € und legt die Latte für Home24-Börsengang”).
Yoox Net-a-Porter ist nach dem Verkauf an Richemont aus dem Index gefallen und wird in der Liste nur noch der Vollständigkeit halber geführt.
Regelmäßige Einblicke und Anmerkungen zur Zusammensetzung und zur Gewichtung finden Interessierte mittlerweile auch in den GLORE Insights. Zuletzt hatten wir dort Amazon unter die Lupe genommen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Der #GLORE25 beendet das Jahr 2017 bei 121,46 Punkten (+18%)
- Der #GLORE25 beendet das 2. Jahr mit einem Plus von 10,3%
- Der #GLORE25 beendet das 1. Jahr mit einem Plus von 6,1%
Kategorien:GLORE25
Kommentar verfassen