Nach der Übernahme durch Karstadt und Signa Retail verlieren die Fahrrad.de Internetstores jetzt auch ihren dritten und letzten Geschäftsführer:
“Neben seiner neuen Aufgabe als Gruppen-CEO übernimmt Stephan Zoll kommissarisch auch die Geschäftsführung bei Internetstores. Markus Winter verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen.”
Der langjährige Ebay Deutschland-Chef ist damit wieder zurück (“Dr. Stephan Zoll wird CEO der Signa Sports Group”)
Nach seiner Ebay-Zeit wollte/sollte er in den USA nochmal kurz Sears retten, was allerdings nur bedingt gelang (“Sears Layoffs Included Online President Stephan Zoll”).
Jetzt soll er also die wachsende Signa Sports Group (“Signa und Karstadt Sports schnappen sich auch Stylefile”) an die Börse führen.
Den scheidenden Internetstores-Chef gabs unlängst erst ausführlich in der Commerce Corner #11 (“Fahrrad.de vor dem Börsengang”):
Mehr zu den Entwicklungen bei Karstadt & Co. auch in den Exchanges #178 („Was will Karstadt mit Hood & Co.“) sowie ein aktuelles Update in den Exchanges #195.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Commerce Corner #11: Fahrrad.de vor dem Börsengang
- Internetstores peilt für 2017 unter Signa 250 Mio. € Umsatz an
- Wo Fahrrad.de-Gründer René Köhler nach dem Exit investiert
- Fahrrad.de verliert nach dem CEO auch langjährigen COO
- Exchanges #178: Was will Karstadt mit Hood & Co.?
Kategorien:Shopboerse
Das passiert gerne mal, wenn ein Tanker das Schnellboot übernimmt. Es gibt nunmal Menschen, die lieber auf einem wenigen Boot anheuern und weniger gerne auf einem Großtanker fahren. Prozesse ändern sich, Unternehmenskulturen ändern sich, usw. Das verleitet dann – insbesondere die guten Mitarbeiter, die sich die Jobs aussuchen können – zu einem Wechsel. Das Know-How ist dann weg und das muss man dann nachbauen. DAs geht, dauert aber, kostet daher Zeit und Geld. Das sind die hidden costs of takeover, die gerne bei einem solchen Play vergessen werden.