Farfetch kann an der Börse satte 885 Mio. Dollar einsammeln

Farfetch, das sich dafür extra auf den Cayman Islands angesiedelt hat, konnte an der Börse diese Woche 885 Mio. Dollar einsammeln zu einer Bewertung von 6,2 Mrd. Dollar.

Es löst damit Yoox Net-a-Porter ab, das unlängst für 5,3 Mrd. Euro an Richemont gegangen ist.

Zum Wochenausklang lag die Bewertung von Farfetch dann fast auf Zalando-Niveau, das allerdings eine besonders schlechte Börsenwoche hinnehmen musste, nachdem es seine Wachstumspläne für 2018 auf 20% reduzieren musste.

Auch in Sachen eingesammelter VC-Millionen steht Farfetch Zalando in nichts nach. 852 Mio. Dollar sollen es laut Pitchbook gewesen sein. Kein Vergleich zum Beispiel zu einem Stitch Fix („Stitch Fix holt an der Börse $120 Mio. zu einer Bewertung von $1,5 Mrd.“).

Doch so erhellend der Börsenprospekt von Farfetch für alle ist, die im Marktplatz- und Plattformgeschäft tätig sind, so wenig Euphorie will aufkommen, was die Perspektiven angeht.

Siehe dazu auch die jüngsten Exchanges #207, wo wir Farfetch unter die Lupe genommen haben.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. 6,2 Mrd. Marktkapitalisierung für Farfetch… Wieder einmal ein Beispiel, wie wahnsinnig die heutige Finanzwelt ist. Viele Investoren haben aus der alten DotCom-Blase wirklich rein gar nichts gelernt und die vermeintlich „großen“ Internetfirmen nutzen die Gunst der Stunde und strömen in Scharen an die Börse.

    Ich frage mich wirklich, wie lange das noch gut gehen soll.

  2. Mittlerweile über 8,5 Mrd. Marktkapitalisierung…
    Bitte liebe Banken, gebt einigermaßen faire Put-Optionsscheine raus! Ich werde definitiv euer Kunde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: