Home24-Gründer soll auf Rocket-Wunsch in den Aufsichtsrat

Was sich beim Börsengang bereits abzeichnete, tritt nun mit knapp neunmonatiger Verzögerung ein: Philipp Kreibohm, der letzte verbliebene Home24-Gründer, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und soll auf Wunsch von Rocket Internet im Aufsichtsrat Alexander Samwer ablösen („home24 SE: Neuordnung von Vorstand und Aufsichtsrat“):

„Gründer und Vorstandsmitglied Philipp Kreibohm plant einen Wechsel in den Aufsichtsrat der Gesellschaft und wird hierzu den Vorstand mit Wirkung zum 31. März 2019 verlassen.

Nach einer verkürzten Cooling-Off-Periode wird sich Philipp Kreibohm der Hauptversammlung der Gesellschaft am 19. Juni 2019 zur Wahl für den Aufsichtsrat stellen, die unter anderem von Großaktionär Rocket Internet unterstützt wird.

Die aktuell von ihm verantworteten Bereiche Personal, Recht und Business Development werden unter den drei Co-CEOs Marc Appelhoff, Christoph Cordes und Johannes Schaback aufgeteilt.“

Auf Druck der Gesellschafter und unter Ausreizung sämtlicher Möglichkeiten hatte Home24 im Sommer einen eindrucksvollen Börsengang hingelegt. Seitdem blieb Home24 allerdings mehrfach unter den eigenen Erwartungen:

Schon seitdem die einstigen Fashion For Home-Gründer 2016 die Home24-Führung übernommen haben, hatte Philipp Kreibohm eine eher überwachende Rolle. Vor der Home24-Gründung war er Geschäftsführer von Rocket Internet.

Rocket Internet hatte bei Home24 zuletzt das Bündnis mit Kinnevik gelöst und die Beteiligung auf 25% reduziert.

Intensiv hatten wir uns mit der Strategie in den Exchanges #199 auseinandersetzt. Spannend ist momentan vor allem, ob es Home24 mit der aktuellen Strategie und dem eingesammelten Kapital in die Gewinnzone schaffen kann.

Mit den spannendsten Entwicklung im Einrichtungsmarkt beschäftigt sich in diesem Jahr auch die K5 am 4./5. Juni in Berlin – mit Speakern von AO, Westwing, Wayfair und anderen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: