Spannend wird es in nächster Zeit im Weinhandel, wo sich Majestic Wine mit Naked Wines voll auf das Online-Geschäft konzentrieren will (“Naked Wines will bei £500 Mio. die Filialen loswerden”). Währenddessen will sich Hawesko, das 2018 auf Umsätze von 525 Mio. Euro gekommen ist und sich 2017 im Online-Geschäft bei knapp 94 Mio. Euro sah, den E-Commerce-Vorstand sparen:
Majestic Wine hat in den letzten 5 Jahren online vor allem von der Übernahme von Naked Wines profitiert, das mittlerweile auf Umsätze von 175 Mio. Pfund kommt, und will sich jetzt in Naked Wines umbenennen.
Umbenannt hat sich unlängst auch die WIV Wein International AG in die Pieroth Wein AG, die einst an Naked Wines beteiligt war und zuletzt auf Umsätze von 250 Mio. Euro (2017) kam
Es wird spannend zu verfolgen wo Majestic/Naked Wines, Hawesko und Pieroth in 5 Jahren stehen.
Die Hawesko-Grafik stammt aus dem Geschäftsbericht 2017 (PDF)
Frühere Beiträge zum Thema:
- Naked Wines will bei £500 Mio. Umsatz die Filialen loswerden
- Als Naked Wines für 100 Mio. € an Majestic Wine ging – und dort das Ruder übernahm
- Hawesko vs. Wein International: Wer ist der größte Online-Weinversender?
- Hawesko: “Das ist kein Online-Boom, das ist ein Tsunami”
Kategorien:Food, Shopboerse
“Pieroth Deutschland schlüpft unter Schutzschirm” https://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/pieroth-deutschland-schluepft-unter-schutzschirm
“Der Umsatz der Gruppe habe vor zwei Jahren noch bei 250 Mill. Euro gelegen und sei 2018 auf 230 Mill. Euro gesunken. Das Geschäft der Pieroth Deutschland GmbH sei nur Teil des Gesamtunternehmens und stehe für circa 15 Prozent des Gesamtumsatzes. Dieser sei wichtig aber nicht alles entscheidend für den Gesamterfolg. Nur für diesen Teil sei das Schutzschirmverfahren eröffnet worden.”