Peak Amazon: Wo stehen Wish und AliExpress in 5 Jahren?

Wie sieht die Online-Handelswelt in 5 Jahren aus? Angesichts der nachlassenden Dynamik bei Amazon kann man spekulieren, wer seine Chancen am besten nutzt:

AliExpress vs. Wish

Im Grunde haben viele eine Chance (“Peak Amazon” auf der #K5BLN”). Zu den heißesten Anwärtern zählen jedoch AliExpress und Wish, die bereits seit 5 Jahren Anlauf nehmen und sich dabei ein zunehmendes Wettrennen liefern:

Beide erreichen inzwischen Handelsvolumina (GMVs) von über 10 Mrd. Dollar (AliExpress seit 2016 und Wish seit 2018). Und die große Frage ist, wer von beiden schneller an Ebay vorbeiziehen kann, das jetzt schon seit einer ganzen Weile bei 90 Mrd. Dollar verharrt.

Auf Fünfjahressicht können sich beide bis 2025 umsatz- und erlösseitig mindestens verfünffachen, vielleicht sogar nochmal verzehnfachen. Siehe auch Wer beherrscht den Mobile Shopping Markt von morgen?

AliExpress weist zur Zeit 120 Mio. aktive Kunden aus, Wish wirbt mit 350 Mio. Kunden:

Spannend ist, dass nicht nur AliExpress, sondern auch Wish an Infrastrukturthemen arbeiten und so versuchen, ihr Angebot zunehmend zu verbessern (“Was steckt hinter Wish Express und Fulfillment by Wish?”) – und zwar nicht mehr nur für chinesische Händler.

Niemand weiß, was kommt. Wichtig ist aber, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass die Online-Handelswelt in 5 Jahren genauso wenig mit der von heute zu tun haben wird wie die heutige mit der vor 5 Jahren, als zum Beispiel weder Plattformen noch Alibaba & Co. eine große Rolle spielten.

Auf der K5 am 4./5. Juni in Berlin versuchen wir deshalb auch diesmal wieder die (Zukunfts-)Themen in den Fokus zu rücken (z.B. Food & Delivery), die auf Fünfjahressicht das größte Umwälzungspotenzial haben.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Mobile, MORE, Shopboerse

Schlagwörter:

  1. siehe dazu auch den Auftritt von Jack Ma diese Woche in Paris:

Trackbacks

  1. Presseschau KW 20: Amazon investiert in Deliveroo, Alibaba legt Fabel-Zahlen vor, Google überarbeitet Shopping-App - Blog für den Onlinehandel

Schreibe eine Antwort zu Jochen KrischAntwort abbrechen

%d Bloggern gefällt das: