Prosus ersetzt Naspers in den #GLORE50 nach €100 Mrd. Börsengang

Nach der Milliarden-Übernahme von Shutterfly noch eine weitere Veränderung in den GLORE50. Denn wie angekündigt hat Naspers jetzt seine Online-Beteiligungen als Prosus noch einmal separat an die Börse gebracht („Prosus lists on Euronext Amsterdam creating Europe’s largest listed consumer internet company“):

Hier gehts zur Präsentation (PDF): Demnach ist Prosus neben (mobilen) Kleinanzeigenmärkten u.a. stark bei Food & Delivery, profitiert aber in der Bewertung vor allem von seiner frühzeitigen Beteiligung an Tencent. Durch den Börsengang ist die Prosus-Bewertung stark gestiegen auf 120 Mrd. Euro.

Zu Naspers gehörten einst auch iBOOD und Ricardo in der Schweiz. Heute ist eMAG das einzige E-Commerce-Unternehmen klassischer Prägung im Portfolio:

In Indien war Naspers 2012 bereits an Flipkart beteiligt, musste dann aber frühzeitig an Walmart verkaufen. Siehe auch Walmart, Flipkart und das nächste Alibaba.

Im Zuge der Online-Fokussierung ersetzt Prosus künftig Naspers in den GLORE50, die aktuell 32 Wachstumstreiber aus dem globalen Online-Handel enthalten. Über die wichtigsten haben wir uns in den Exchanges 220 unterhalten:

Über die GLORE50

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unsere Initiative hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden Interessierte auch täglich bei Instagram und quartalsweise im GLORE Quarterly.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25, Shopboerse

Schlagwörter:,

  1. Wie habt Ihr das denn bei dem Fond gehandhabt? Es gab ja nur zusätzliche Prosus Aktien zu den schon gehaltenen Naspers. Habt Ihr dann alle Naspers Aktien abgestoßen und dafür Prosus gekauft?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: