Was kann AliExpress einem Wish jetzt noch entgegensetzen?

Die Zukunft von Alibaba soll außerhalb Chinas liegen. Und dementsprechend hat Alibaba jetzt beim Investorentag erstmals AliExpress gesondert präsentiert (PDF) und zwar unabhängig von Lazada (PDF). So kann man jetzt besser denn je sehen, wo AliExpress im globalen Wettbewerb steht und wie weit es Wish mittlerweile hinterherhinkt:

Denn zwar hat sich das internationale Geschäft von Alibaba – nicht zuletzt durch die Übernahmen von Lazada (in Südostasien) und Trendyol (in der Türkei) – in den letzten 5 Jahren verzehnfacht, doch kann AliExpress den 500 Millionen Kunden von Wish heute erst gut 79 Millionen eigene Kunden entgegensetzen.

Wish und AliExpress mit jeweils über 10 Mrd. Dollar GMV

Umsatzseitig weist AliExpress für 2018/19 ein „Annual Paid GMV“ von 10+ Mrd. Dollar aus (siehe oben). Hier dürfte Wish schon heute gut mithalten können.

Es ist sogar davon auszugehen, dass AliExpress bei den Net Sales (ohne Lazada & Co.) nur noch unwesentlich vor Wish liegt:

Umso spannender sind auch die jüngsten Aktivitäten von Wish einzuschätzen, denen AliExpress gerade nichts entgegensetzen kann (oder will):

Was nicht heißt, dass AliExpress keine Ambitionen hätte, ganz im Gegenteil. Nicht ohne Grund hat es sich ja gerade in Russland verstärkt („Wie AliExpress die Nr. 1 werden will – in Russland und anderswo“) und rechnet mit einer Ver-x-fachung der globalen Umsätze bis 2025 (PDF):

Doch muss sich für Alibaba nun vor allem zeigen, ob es nur in einem abgeschotteten Markt wie China Erfolge feiern kann („Alibaba peilt für dieses Jahr weiter ein GMV von $1 Billion an“) oder ob es auch im freien Wettbewerb mithalten kann. Denn da gibt momentan eindeutig Wish den Ton an.

Mehr zur großen China-Welle, die jetzt über den Globus schwappt, auch in den Exchanges:

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: