Über so ziemlich alles will Alibaba momentan sprechen, nur nicht darüber, wie es mit AliExpress in Europa vorankommt. Umso spannender also, dass sich die Nachrichtenagentur Reuters jetzt des Themas angenommen hat (“Alibaba undercuts Amazon in Europe to woo wary brands”).
“After years of reconnaissance, China’s retail king Alibaba is finally making its move on Europe.
It is undercutting Amazon sellers’ fees to attract vendors but has had mixed results, six sources with direct knowledge of the matter said.”
Es dürfte alles andere als einfach werden für ein AliExpress, auch gegen ein Wish, das schon viel weiter ist und sich strategisch gerade sehr geschickt aufstellt:
- Wish baut künftig auch auf Produkte des täglichen Bedarfs
- Wie Wish die Mobile-Karte künftig auch lokal ausspielen will
- Was steckt hinter Wish Express und Fulfillment by Wish?
Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Vormacht der Chinesen im hiesigen Online-Handel in 5 bis 10 Jahren um einiges größer sein wird als heute bereits:
Denn wenn es nicht Alibaba oder Wish sind, die den Markt prägen, dann die chinesischen Händler selber, die heute schon in den deutschen Top 100 auftauchen:
- Shein Fashion hat sich in 2 Jahren auf $1,5 Mrd. verzehnfacht
- Auch Globalegrow macht mit Gearbest, Zaful & Co. Milliarden
Zu den Marktpotenzialen siehe auch
Alibaba ist eines der Schwergewichte in den GLORE50
Frühere Beiträge zum Thema:
- Black Friday – oder: Wenn Ebay schon mal zu AliExpress wird
- Erst China, jetzt die Welt: Alibaba holt sich nochmal $11,2 Mrd.
- Was kann AliExpress einem Wish jetzt noch entgegensetzen?
- Wie AliExpress die Nr. 1 werden will – in Russland und anderswo
- Peak Amazon: Wo stehen Wish und AliExpress in 5 Jahren?
- AliExpress hat sich in den letzten 5 Jahren verzehnfacht
- AliExpress öffnet sich jetzt auch für Händler außerhalb Chinas
- Best of Exchanges: Die Chinesen auf dem Vormarsch
Kategorien:Shopboerse
Ich glaube dass AliExpress hier in einem Dilemma steckt. Sicherlich ist die Plattform aus IT-sicht sehr spannend, ich kann mir jedoch kaum vorstellen das Brands mit Platzierungen neben vermeintlich billigen China-Importen sich so richtig wohl fühlen.
Vielleicht könnte eine White-Label Lösung ein tragfähiges Business Modell für Alibaba sein.
So könnten sie gleichzeitig die Partner in den Heimatmärkten einen schnellen Zugang zum Europäischem Markt ermöglichen – so dass die Seidenstraße zum Highway wird.
Auf der anderen Seite könnten Brands schneller die Plattform Ökonomien für sich entdecken.
Nach wie vor bleibt es für mich eine spannende Entwicklung.