Ist KI für den Online-Handel vor allem Mittel zum Zweck, um bestehende Modelle (kosten-)effizienter zu machen? Oder kann es mehr sein?
Das ist eine der großen Fragen zur Zeit, die wir uns nach einem Jahr Generative AI gerade auch wieder in den Exchanges #342 („Revolutioniert KI den Online-Handel?“) gestellt haben.
„Magic Commerce“ ist ein gutes Stichwort, wenn es um “genAI-native marketplaces“ und mehr geht. Wie zauberhaft und genial kann das Shoppingerlebnis werden?
- Noch ist das Online-Shoppen eher mühsam. Die Fülle an Angeboten und Produkten ist überwältigend. Die persönlichen Bedürfnisse werden kaum berücksichtigt.
Wie hoch kann KI die Latte im E-Commerce legen? Das ist eine der Fragen, denen wir im Rahmen unserer XI Offensive nachgehen wollen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Bitte vormerken: XI Innovation Kick Off am 25. Januar
- Warum auch der Online-Handel in S-Kurven denken sollte
- Auf der Suche nach “genAI-native marketplaces”
- Das AI-Jahr zwischen Aktionismus und großer Ratlosigkeit
- Exchanges #342: Revolutioniert KI den Online-Handel?
- Exchanges #317: Wenn KI in den Onlinehandel kommt
Kategorien:Thinktank
Kommentar verfassen