Was „Circle to Search“ für den Online-Handel bedeutet

KI bringt nicht nur konzeptionell viele neue Möglichkeiten, sondern vor allem auch neue (User) Interfaces. Hellhörig machte diese Woche Google mit „Circle to Search“:

„Just long press the home button or navigation bar on your Android phone to activate Circle to Search.

From there, you can select any item that you see with your preferred gesture — like circling their sunglasses — to quickly find similar, shoppable options from retailers across the web.

You could scribble the bag and tap on the boots to look those up, too — all without leaving where you are. When you’re done, simply swipe away and you’re right back where you started.“

Für den Online-Handel bedeutet das, dass Nutzer:innen – sei es im Shop oder in der App – bei Produkten jederzeit schnell nach günstigeren und/oder besseren Alternativen in anderen Online-Shops suchen können. Oder wie es Marcel Weiß in seinem Techbriefing formuliert:

„Mit der KI kommt hier von der Seite Preisvergleich und Discovery hinzu; und zwar mitten in der App aber nicht von einem selbst.“

Online-Händler haben also in dieser Welt nur noch eine Chance, wenn sie mehr sind als reine Online-Shops und sich zum Beispiel als Service-Provider profilieren können.

Wer sich für „AI-first User Interfaces“ interessiert: Am 8. Februar gibt es eine Veranstaltung dazu, die auch online übertragen werden soll.

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Kategorien:Mobile, Thinktank

1 Antwort

  1. Klasse Weiterentwicklung der normalen Bildersuche. Ich bin immer noch überrascht dass diese Bilderbuch Funktion von Produkten und n meinem Bekanntenkreis nicht so intensiv genutzt wird, wie ich es persönlich mache. Für mich ist das ein tolles Beispiel für Contextual Commerce. Commerce der sich aus dem Kontext des Nutzers ergibt.

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