Vestiaire Collective startet Crowdfunding bei 800 Mio. € GMV

Während Rebelle gerade abgewickelt wird, startet Vestiaire Collective eine Crowdfunding-Kampagne. Bei einem Handelsvolumen (GMV) von 800 Mio. Euro (2,3 Millionen Bestellungen à 350 Euro) soll die Bewertung bei 1,1 Mrd. Euro liegen:

„Der Preis für das Crowdfunding liegt bei 1,78 Euro (1,94 $) pro Aktie, womit Vestiaire mit 1,1 Milliarden Euro (1,20 Milliarden $) bewertet wird.

Dies entspricht einer Finanzierungsrunde vom November, die von der Private-Equity-Firma Eurazeo geleitet wurde, die mit einem Anteil von rund 25 % der größte Aktionär des Unternehmens ist. Mitte 2022 wurde das Unternehmen mit 1,4 Milliarden Euro bewertet.“

Wie bei so vielen Crowdfunding-Kampagnen (siehe zuletzt Farmy) ist eine solche Beteiligung in finanzieller Hinsicht nicht wirklich attraktiv. An der Börse sind Second Hand Anbieter wie The RealReal, ThredUp oder Mercari zur Zeit um einiges günstiger zu haben.

Für Vestiaire Collective ist es nicht zuletzt eine Marketingmaßnahme in der Hoffnung auf einen baldigen Börsengang. Im Idealfall will Vestiaire Collective so eine gute Million Euro einsammeln. Nichts im Vergleich zu den 551 Mio. Euro, die es bisher „von führenden Investoren“ bekommen hat.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Green Retail, Shopboerse

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen