Drei Bücher für ein besseres China-Verständnis

China entwickelt sich auch international zu einem treibenden Faktor im E-Commerce. Es lohnt sich also damit zu befassen, wie China tickt und worauf wir uns einstellen müssen. Hier deshalb drei Buchempfehlung, um (die Entwicklungen in) China besser zu verstehen:

  • Shenzhen ist der ideale Einstieg für China-Interessierte. Frank Sieren beschriebt hier anhand der Metropole Shenzhen und seiner (Tech-)Unternehmen sehr spannend und unterhaltsam Chinas wirtschaftlichen Aufstieg in den letzten 40 Jahren. Mehr dazu auch im Bookcast.
  • Influence Empire geht einen Schritt weiter und erläutert, wie Tencent und Chinas wichtigste Techkonzerne entstanden sind. Tencent ist auch deshalb ein guter Anker, weil es weltweit unzählige Beteiligungen hat und sich mit WeChat mindestens einmal neu erfunden hat.
  • Attention Factory ist lesenswert, weil es nicht nur die Entstehungsgeschichte von ByteDance, Douyin und TikTok nachzeichnet, sondern dabei auch die wichtigsten Mechaniken und Prinzipien erläutert, mit denen sie nicht nur den Markt für Kurzvideos knacken konnten.

Wo gibt es regelmäßige China-Updates?

Um auch bei den aktuellen (E-Commerce-)Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich vor allem die South China Morning Post. Da liest man zum Beispiel über „China’s 4 new ‚AI tigers'“. Fürs Erste reicht aber auch der samstägliche Inside China Tech Newsletter.

Bei LinkedIn sollte man neben den wichtigsten Unternehmen zumindest Ed Sander (siehe auch Warum Temu so billig ist bzw. die anderen so teuer) und Momentum Works verfolgen.

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Kategorien:Bücher, China

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