„Stretch your imagination!“ ist eines der Leitmotive für unseren Thinktank. Und allen, die sich hier mitstrecken wollen, sei diese Woche The Abundance Agenda von Andreessen Horowitz ans Herz gelegt.
Was kommt nach Instagram, Whatsapp, TikTok & Co.?
Pünktlich zum 20. Geburtstag von Facebook haben sich die Vordenker der VC-Branche Gedanken gemacht, was die nächsten großen Plattformen sein könnten: Was, wenn nicht mehr nutzergenerierte Inhalte die großen Treiber sind, sondern künstlich generierte?
Es würde zu weit führen, hier auf alle Themen und Aspekte einzugehen, die in dem Deck behandelt werden. Möge sich jede(r) ein eigenes Bild machen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
Wenn sich das Umfeld für den Online-Handel ändert
E-Commerce ist kein explizites Thema in der Präsentation. Aber natürlich wird die Flut an Content, Tools und neuen Mechaniken erhebliche Auswirkungen auf den (Online-)Handel haben.
- Vor allem der Zugang zu Produkten und Sortimenten dürfte sich ändern (zum Beispiel durch „genAI-native marketplaces“)
- Zu erwarten sind nicht nur smartere Ansätze, die das Online-Shopping einfacher, bequemer und intuitiver machen (siehe Magic Commerce: Wie hoch legt AI die Latte im E-Commerce?).
- Auch generell dürfte sich die Rolle des E-Commerce verändern und dieser erheblich mehr Aufgaben übernehmen als heute.
- Zu den Innovationspotenzialen siehe auch die Exchanges #343: Neue Leitbilder für den Handel von morgen.
Mehr Anregungen und Impulse für alle, die vor- und weiterdenken wollen, gibts in unserer Thinktank-Kategorie und am 29. Februar beim XI Innovation Day.
Frühere Beiträge zum Thema:
- 10 mögliche Aufgaben für smarte Agenten im E-Commerce
- Think XI: Neue Leitbilder für den Handel von morgen
- Magic Commerce: Wie hoch legt AI die Latte im E-Commerce?
- Auf der Suche nach „genAI-native marketplaces“
- Das AI-Jahr zwischen Aktionismus und großer Ratlosigkeit
- Warum auch der Online-Handel in S-Kurven denken sollte
- Exchanges #343: Neue Leitbilder für den Handel von morgen
- Exchanges #342: Revolutioniert KI den Handel?
Kategorien:AI, Mobile, Shopboerse, Thinktank
Kommentar verfassen