Retail 2.0: Wie das Social Web den POS erobert (und umgekehrt)

Nach dem Vortrag kürzlich auf dem Discounterkongress ("Die Zukunft des Discount Shoppings") durfte ich heute auch auf dem 2. Supermarktkongress die Online-Fahne hochhalten und einen Trendvortrag zum Thema Retail 2.0 ("Wie die neuen Medien den POS verändern") halten:

Dabei habe ich versucht, einen Bogen zu spannen von Erfolgsmodellen wie LeShop bis hin zu neuen Diensten wie Groupon, Foursquare oder Gowalla, die dem Handel neue (Online-)Perspektiven bieten.

Spannend sind Foursquare & Co. in diesem Zusammenhang natürlich auch deshalb, weil das Check-In-Fieber in Kürze wohl auch Facebook & Co. erfassen wird.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Facebook, Social Commerce

4 replies

  1. Klasse Präsentation. Danke

  2. Die Payback-App passt doch eigentlich auch dazu, oder? https://www.payback.de/pb/app/id/227678/ Man hat immer die passenden Coupons dabei und verstopft sich die Geldbörse nicht mehr mit abgelaufenen Papier-Dingern.

  3. Danke für die Präsentation Jochen, sehr klasse.

  4. Schade, ich lese erst heute von dieser Präsentation. Gerade der 3.te Teil betrifft auch unser Projekt guubi. Jedoch haben wir einen anderen Ansatz.
    Die Idee des „check-in“ ist nicht verkehrt, auch location based services sind absolut notwendig.
    In unserer Überzeugung macht jedoch gerade für den Einzelhandel vor Ort und hier im speziellen, die nicht in Ketten organisierten Händler, der umgedrehte Weg mehr Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 8.206 Followern an

%d Bloggern gefällt das: