Exceed 2012: Neue Finanzierungsmodelle für E-Commerce

Wer gründen will oder bei spannenden E-Commerce-Projekten einsteigen will, hat momentan soviele Möglichkeiten wie nie zuvor.

Auf der Exceed Konferenz haben wir diesmal von Inkubatoren über Business Angels bis hin zu VCs ein so breites Spektrum an Kapital- , Ideen- und Knowhow-Gebern wie noch nie – von Acton Capital über Partech International, Tengelmann Ventures bis zu Vorwerk Ventures, von der Betafabrik über die ECommerce Alliance, K – New Media, Paua Ventures, Project A Ventures, Rheingau Founders bis zu VentureStars.

Weil Investoren, sofern sie nicht schon vom Lean Startup Virus erfasst sind, bei spannenden, neuen Ideen, wie wir sie uns auf der Exceed-Konferenz wünschen, von einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 90% ausgehen, sinkt die Bereitschaft zu einem frühzeitigen Engagement gegen Null. Umso wichtiger werden deshalb auch im E-Commerce alternative Finanzierungsmodelle für die Seedphasen.

Eine der Alternativen sind Crowdfunding-Modelle, die nun zunehmend in den Blickpunkt rücken: In der letzten Woche hat nicht nur Kickstarter einen ersten Durchbruch erzielt. Auch für den E-Commerce gibt es erste Lichtblicke: Nach dem Cosmopol-Shop bei Seedmatch ist gerade auch – mit einem Mass Customization Modell schon eine Spur gewagter – Fine Cotton bei Innovestment finanziert worden:

Finecotton

"Die Fine Cotton Company GmbH, Premiumanbieter für maßgeschneiderte Hemden im Internet mit Sitz in Aachen, hat ihre erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

Über die Crowdfunding-Plattform Innovestment investierten 25 Investoren insgesamt 82.000 EUR in das Fashion Start up.

Die Mittel werden für das weitere Wachstum der Firma verwendet. Vor allem wird der Webauftritt weiter optimiert und die Bereiche Marketing und Vertrieb gestärkt."

Auf der Exceed-Konferenz haben wir im März neben dem bewährten Investorenpanel zu den Trends im E-Commerce (u.a. mit Partech) auch ein Panel zu alternativen Finanzierungsmodellen geplant, u.a. mit Seedmatch, Innovestment und dem eTribes Framework for Online Ventures.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:exceed, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: