Nach Zalando und Rocket Internet (“Rocket Internet nimmt Aktien im Wert von 200 Mio. Euro zurück”) strebt als nächstes Cdiscount (“N°1 du e-commerce en France!”) an die Börse, der mit 1,6 Mrd. Euro umsatzstärkste Online-Versender Frankreichs:
“Der Erstemissionspreis soll zwischen 12,50 USD und 14,00 USD pro Aktie liegen, was ein Gesamtemissionsvolumen zwischen 335.000.000 USD und 375.200.000 USD ergibt.”
Establishing a major global pure-player
Die Börsenunterlagen geben umfassende Einblicke in Cdiscount und die Cnova-Gruppe, in der die französische Casino-Gruppe und Nova Pontocom aus Brasilien ihre Online-Aktivitäten gebündelt haben (“Major initiative in Casino Group e-commerce strategy Project to create an e-commerce platform establishing a major global pure-player”).
Zu Cnova gehört u.a. auch der Shoppingclub MonShowroom. Seit 2011 hat Cdiscount Seiten eröffnet wie Comptoir Santé (“Leader de parapharmacie en ligne”) und MonCornerDéco. Weitere Ableger wie MonCornerBaby und MonCornerBrico stehen vor dem Start. Bis 2016 sollen es 10 werden.
Auf dem deutschen Markt konnte CDiscount zusammen mit der Otto-Gruppe nicht Fuss fassen. Discount24 wurde 2010 nach 10 Jahren eingestellt (“Discount24: Warum Otto Discount24 schließen musste”).
In den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist die Cnova-Gruppe um 20% gewachsen.
Für weitergehende Einblicke in Geschäft und Geschäftsmodell empfehlen wir die Lektüre der jüngsten Börsenunterlagen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Discount24: Warum Otto Discount24 schließen musste
- Der Möbelversender Vente-Unique bereitet den Börsengang vor
- Bestseller kauft Markendiscounter M and M Direct für 140 Mio. Pfund
Kategorien:Elektronikhandel, Shopboerse
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