Home24-Gründer Philipp Kreibohm war eine der größten Überraschungen auf der K5 Home & Living. Selten hat man Home24 so leidenschaftlich präsentiert bekommen und dabei so schlüssig und souverän vermittelt bekommen, warum sich Home24 trotz aller Widernisse auf einem guten Weg sieht.
Unterm Strich präsentierte sich Home24 als Unternehmen, das aus seinen Fehlern lernt. Statt sich groß zu winden, hat Philipp Kreibohm viele der neuralgischen Punkte (“Sind Home24 und Westwing zum Scheitern verurteilt?”) von sich aus angeschnitten und sich kritischen Fragen zudem im Interview gestellt.
Aus heutiger Sicht hätte man vermutlich früher auf eine eigene Lagerlogistik setzen sollen. Zudem weiß man nun, was sofort lieferbar sein müsse und was nicht, wann sich ein Marktplatz lohne und wann nicht.
Die Eigenmarken helfen der Margensituation. Klar sei mittlerweile auch, dass es bestimmte Mindestwarenkorbgrößen braucht, um möglichst mit der ersten Kundenbestellung profitabel zu sein.
Mit der Rolle als Buhmann der Branche müsse er leben, auch wenn er nicht alle Kritikpunkte nachvollziehen könne.
Bei soviel Enthusiasmus und dem unverminderten Glauben an einen Massenmarkt für (Online-)Möbel ahnt man, warum Home24 trotz aller Fehl- und Rückschläge immer wieder Kapital bekommen hat – und man wundert sich, warum Philipp Kreibohm, der sich bisher eher im Hintergrund hielt, nicht von Beginn an der Sprecher für Home24 war.
Siehe ergänzend dazu auch das aktuelle Interview bei Gründerszene (“Wie gut geht’s Home24, Philipp Kreibohm?”), wo es hauptsächlich um die Themen und Aspekte geht, über die Home24 derzeit weniger gerne spricht.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Rocket mit Q1-Zahlen für Hellofresh, Westwing und Home24
- Sind Home24 und Westwing zum Scheitern verurteilt?
- Home24 wächst auf 234 Mio. € (+46%), Westwing auf 219 Mio. € (+20%)
- Exchanges #127: Der Online-Markt für Wohnen und Einrichten
Kategorien:Home & Living, Samwer Report, Shopboerse
Scheint gearde, als ob ich auf einer ganz anderen Veranstaltung gewesen wäre. Interessant wie unterschiedlich man das empfinden kann.
Gibt es dazu einen Video-/Audiomitschnitt?
kommt darauf an, ob wir die Freigabe bekommen. Wir arbeiten daran.