Jet.com: Wenn Walmart den E-Commerce-Chef vor die Tür setzt

Wenn Amazon so weiter wächst wie bisher, dann hat es Walmart spätestens 2025 eingeholt. Wie sehr Walmart das Umsatzminus im letzten Jahr aufgeschreckt hat, konnte man in den letzten Monaten erleben („Walmart, Jet.com und der $3 Mrd. Deal der Verzweifelten“).

walmartjet

Auf dem Kapitalmarkttag letzte Woche gab es ein Strategie-Update – auch zu den jüngsten Online-Beteiligungen an Jet.com und JD in China, wo man das eigene E-Commerce-Geschäft zugunsten einer Beteiligung aufgegeben hat:

walmartsca

Als E-Commerce-Company in spe präsentierte sich die Walmart-Führung diesmal ganz ohne Krawatten. Nicht mehr dabei war E-Commerce-Chef Neil Ashe, der im letzten Jahr präsentiert hat und erst im Januar den Techbereich hinzubekommen hat.

walmartecommerce

Ersetzt wurde er durch Jet.com-Gründer Marc Lore. Dieser durfte allerdings noch nicht alleine auf die Bühne und wurde vom Konzernchef begleitet:

Wo Walmart künftig wieviel investieren will, hat der Finanzchef aufgeschlüsselt. Schlichtes Wachstum durch Filialeröffnungen soll zunehmend tabu werden:

walmartsac2

Im E-Commerce baut Walmart vor allem auf das Marktplatzgeschäft und auf die Warenkorboptimierung à la Jet.com:

walmartflywheel

Nochmal betont hat der Konzernchef auf dem Kapitalmarkttag, dass Marc Lore unter seinem persönlichen Schutz stehe und das E-Commerce-Geschäft möglichst unabhängig von den bestehenden Strukturen vorantreiben soll. Ob das gelingen kann, wird man sehen.

Mehr dazu auch in den Exchanges #149 („Walmart, Jet.com und die Schieflage im US-Markt“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

4 replies

Trackbacks

  1. Exchanges #154: Heißer Herbst im E-Commerce 2016 – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Hollar, Wish und die jüngsten E-Commerce-Wetten in den USA – Exciting Commerce im 12. Jahr
  3. Walmart übernimmt Shoebuy für Jet.com für 70 Mio. Dollar – Exciting Commerce im 12. Jahr
  4. Younique: Was steckt hinter dem ersten Milliardenexit 2017? – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: