Media Saturn: Alle Highlights vom Kapitalmarkttag 2016

Nach dem Reinfall mit Redcoon („Ceconomy und das Redcoon-Debakel von Media Saturn“) hat Media Saturn online kaum noch ernsthafte Ambitionen („Media Saturn macht den Weg frei für Digitec und andere“) und will stattdessen Store-Partner von Euronics, Expert & Co. für sich gewinnen.

Auf dem Kapitalmarkttag gab es vor der Zerschlagung der Metro-Gruppe („Was aus den Media Saturn Märkten werden soll“) auf satten 118 Seiten erstmals ausführliche Einblicke (PDF) in den europäischen Elektronikmarkt (aus MSH-Sicht) und die strategischen Initiativen von Media Saturn:

cemarket2016

Kompensieren will Media Saturn seine Online-Schwächen durch eine groß angelegte Service-Offensive – in den Stores („Media Saturn übernimmt RTS-Services mit 136 Mio. € Umsatz“) und zuhause („Die Metro steigt bei der Deutschen Technikberatung ein“):

ceconomyservices

mshservices

Sehr viel verspricht sich Media Saturn zudem von der Kundenbindung, mit dem Media Markt Club („Was Media Saturn Amazon Prime entgegensetzen will“) im Fokus:

mediamarktclubbenefits

Obwohl erst 9 Monate in Betrieb gab es hierzu bereits ausführliche Einblicke („Media Markt Club: So profitiert Media-Saturn vom Treue-Programm“) vom Deutschland-Chef:

mediamarktclubmembers

Wie Amazon, Zalando („Zalando Media Solutions“) und die Otto-Gruppe („Otto Group Media“) möchte auch Media Saturn seine Daten und Webseiten vermarkten – mit der RMG Retail Media Group:

mshretailmediagroup

Die Gewinne von Media Saturn / Ceconomy sollen aber – wie auch bisher schon – getrieben sein von der hohen Abhängigkeit der Hersteller:

mshsuppliers

In den Unterlagen zum Kapitalmarkttag (PDF) gibt es noch jede Menge mehr Einblicke aus dem Hause Media Saturn, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein paar mehr Anmerkungen auch bei Twitter.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel

2 replies

Trackbacks

  1. Nach der Übernahme: Metro opfert Hitmeister für Real.de – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Exchanges #163: Was soll aus Media Saturn werden? – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: