Mit einem weiteren Befreiungsschlag möchte sich die Metro-Gruppe nach Kaufhof auch von Media Saturn trennen. Was bedeutet das für die Metro-Gruppe und welche neuen (Online-)Perspektiven eröffnen sich dadurch für Media Saturn? Das fragen sich Jochen Krisch und Marcel Weiß in den jüngsten Exchanges.
Dauer: 68 Minuten
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Links zu den Themen:
- Media Saturn: Die Metro-Gruppe soll zerschlagen werden
- Hitmeister geht komplett an Real und die Metro-Gruppe
- Die Metro-Gruppe weist drei Wege in den modernen Handel
- NOAH15 Updates zu Mister Spex, GFG, Internetstores, nu3, Outfittery, Metro und KupiVIP
- Warum die Metro-Gruppe froh ist, Kaufhof los zu sein
- Exchanges #129: Die Home Services im Spacelab von Media Saturn
- Media Saturn und die 4 Übernahmekandidaten im Spacelab
- Was Media Saturn Amazon Prime entgegensetzen will
- Media Saturn gibt sich endlich eine vernünftige Unternehmensstrategie
- Kaputt.de: Media Saturn setzt im Spacelab auf Konventionelles
- Exchanges #117: Media Saturn und die Elektronikbranche 2015
Frühere Ausgaben:
- Exchanges #132: Wie mächtig kann/soll Zalando werden?
- Exchanges #131: Fleek und die Zalando Mobile Offensive
- Exchanges #130: Das Spannendste vom Tengelmann eDay 2016
- Alle Exchanges-Ausgaben
Kategorien:Elektronikhandel, exchanges
Und hier der podcast in der Transkription:
2:00 Wir sehen zwei Hauptthemen: 1. Die weitere Zerschlagung der Handelsriesen (Nach Karstadt/Arcandor, Douglas der dritte große case und 2. Welche neue Perspektiven entstehen dadurch für Media Saturn?
3:12 Der wahre Grund: Ausbruch aus dem strategischen Würgegriff von Erich Kellerhals
6:18 Media Saturn – der Wettbewerber, der von der Seite kommt oder drei Wege in den modernen Handel
9:37 Ist Konzernzerschlagung in Mode? Bsp. Ebay-Paypal
14:13 Die Börsennotierung ist gleichzeitig auch strategische Akquisitionswährung
16:40 Die “Koch Phase” der Metro ist bisher geprägt von Ordnung schaffen, Abspalten, Aufräumen, Schulden abbauen. Dennoch, der Kurs hat sich bis jetzt halbiert unter Olaf Koch ….
18:06 Das Gegenbeispiel Gemischtwarenladen Douglas: Going Private, Private Equity und wohin nur mit Thalia?
21:18 Ist das ein PR Stunt oder hat Media Saturn eine echte Strategie für den Handel von Morgen? Neue Servicekonzepte und das Spacelab stimmen zuversichtlich ….
24:43 Wer erinnert sich noch an die Anti-Internet Kampagne 2011?
28:39 Rekurs: Alexander Graf in Brandeins / leidergeschlossen.de – Habe ich meine strategischen Hausaufgaben als Händler wirklich gemacht?
31:54 Der Blick über den internationalen Tellerrand: Carphone Warehouse & Dixons – ein Weg für Media Saturn?
40:31 Der MediaMarkt Club – das Prime Programm von Media Saturn?
45:45 Ist Media Saturn intern überhaupt wettbewerbsfähig aufgestellt? Mitarbeiter, Strukturen, Kompetenzen
49:08 “Nur die Gründer haben Angst vor Konzernen, die nie in einem gearbeitet haben …”
50:14 und in familiengeführten Unternehmen kann sich das politische Problem sogar noch potenzieren;
52:14 Was bedeuten mehr Flexibilität und einer Aktie als Akquisitionswährung? Was ist dann das neue Selbstverständnis: Webplayer, Mobile Player, Service Provider. Kann Rakuten hier ein Vorbild sein?
54:41 Seit einigen Jahren sind alle Bestrebungen im Consumer Electronics Bereich extrem unambitioniert. Ein Media Saturn stellt hier einen Lichtblick dar: Martin Sinner, Spacelab und jetzt – strategic mastermind und Lichtgestalt
60:36 Zusammenfassend: ein Befreiungsschlag für Media Saturn
63:50 Trotz des Rückzugs der Investoren aus dem Online Handelssegment: die großen Umwälzungen & Revolutionen stehen alle noch aus. Und dann müssen eben die Strategen einspringen wie Ströer, ProSiebenSat1, Metro und andere