Wie Jet.com-Chef Lore bei Walmart durchgreift #Shoptalk17

Was, wenn ein echter Online-Profi die Macht in einem traditionellen Handelskonzern übernimmt – und dabei gleich seine eigenen Truppen mitbringt? Diapers- und Jet.com-Gründer Marc Lore hat diese Woche auf der Shoptalk-Konferenz mit den stärksten Eindruck hinterlassen.

Immer schwingt bei ihm mit, dass er noch eine Rechnung mit Amazon offen hat. Und zugleich verhehlt er nicht, dass es sich bei Walmart um eine bewusste Machtübernahme seinerseits handelt.

Die alte Garde musste weichen („Wenn Walmart den E-Commerce-Chef vor die Tür setzt“), Hunderte von Walmart-Leuten gehen („Walmart Layoffs Hit E-commerce Division“), um tendenziell den eigenen Jet.com-Leuten den Vortritt zu lassen.

Marc Lore krempelt Walmart komplett um

Zugleich verstärkt sich Walmart im E-Commerce mit Übernahmen („Walmart kauft nach Shoebuy und Moosejaw auch Modcloth“), die helfen sollen, in den einzelnen Produktkategorien in der Tiefe schneller besser zu werden. Gut erläutert im Recode-Interview von der Shoptalk 2017:

Alles in allem hat Marc Lore sehr klare Vorstellungen davon, was Walmart.com und Jet.com für ihre jeweiligen Zielgruppen sein sollen. Darauf arbeitet er hin. Und das mit einem enormen Tempo. So wird es sicher noch einige weitere Übernahmen in weiteren wichtigen Produktkategorien geben.

Auf der Shoptalk war das Doppel Walmart/Jet.com einer der Hauptsponsoren. Auch diese Präsenz unterstreicht nochmal die Ernsthaftigkeit der Bemühungen.

Für Walmart ist es der x-te Versuch, im E-Commerce dauerhaft Fuß fassen. Zugleich aber auch der spannendste, den es zu verfolgen gilt („Walmart Expands Its E-Commerce Ambitions With a New Investment Arm“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

Schlagwörter:

3 replies

  1. Hi Jochen und alle,

    kurze Frage:
    Kannst du bzw. könnt ihr ein gute amerikanische Podcasts empfehlen, die sich mit Ecommerce, Online-Marketing und Entrepreneurship beschäftigen? Höre aktuell OMR, ExCo, Kassenzone und auch Digital Kompakt, würde aber gerne meinen Horizont erweitern.

    Danke dir für Tipps!
    Grüße,
    berndt2002

  2. Gut ist relativ.

    Die Jason & Scot Show macht den meisten Wind.

    The Kindle Chronicles gibt es schon sehr lang.

    Fashion is Your Business hatten ein hörenswertes Shoptalk-Recap http://fashionisyourbusiness.com/2017/03/shoptalk-2017-post-game-report-day-3/

  3. cool, danke dir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: