Was aber, wenn sich Alibaba Ebay schnappen würde?

Kann Ebay aus eigener Kraft wieder in Schwung kommen („Ebay will seine Nutzer auf 500 Mio. verdreifachen“)? Oder braucht es dafür einen Partner?

Was der Markt hergibt, zeigt Wish, das als das nächste Ebay gilt. So kommt Wish nur 7 Jahre nach dem Start auf 75 Millionen aktive Nutzer (im Monat), Ebay liegt bei 171 Millionen (im Jahr).

Zugleich mehren sich die Anzeichen, dass Alibaba nun doch auch in den Europa und in den USA Fuß fassen will. Und auch da fragt man sich, wie das gehen soll? Will Alibaba dabei wirklich nur auf AliExpress setzen? Oder braucht es mehr?

Ebay und Alibaba wäre eine denkbare Kombination. Mit Ebay hätte Alibaba sehr viel bessere Karten, sehr schnell starke westliche Präsenzen aufzubauen. Und zugleich würde Ebay von der Stärke, der Innovationskraft und den Ökosystemen Alibabas profitieren.

Während gerade alles auf Amazon achtet, werden sich in den kommenden Jahren auf globaler Ebene genau diese Fragen stellen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Ebay, Shopboerse

  1. Mir ging mal durch den Kopf, ob windeln.de SE nicht ein Kandidat für Alibaba wäre? Für Alibaba könnte interessant sein, eine lokale Sourcing-Kompetenz für die Silk Road Richtung China zu bekommen (wenn man das denn selber machen möchte, und nicht wie bisher den TMall Global Partnern überlassen möchte …)

  2. Viel zu klein – also Windeln.de – Alibaba guckt sich nur Themen an, die für die relevant sein könnten – also heute 100m+ Euro (mit Tendenz auf 1B+).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: