Spannendes tut sich auch bei den Mega-Apotheken. Denn offenbar wollen DocMorris (Zur Rose) und Shop Apotheke gemeinsame Sache machen. So haben beide letzten November zusammen DatamedIQ gegründet, um der Pharmabranche Daten und Analysen für den Online-Verkauf zu liefern. Beim Bundeskartellamt läuft gerade eine entsprechende Prüfung:
“SA Europe B.V., Venlo (Niederlande); Zur Rose Group AG, Steckborn (Schweiz); Anteilserwerb an der und Erwerb der gemeinsamen Kontrolle über die DatamedIQ GmbH, Köln (D) (IT-Dienstleistungen für Versandapotheken)”
Aktuell hält DocMorris 50% an DatamedIQ (25% direkt und 25% über die Tochter Visionrunner), Shop Apotheke 25% und der Geschäftsführer, der von Trusted Shops kommt, die restlichen 25%.
Beide haben gerade auch Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. DocMorris und Zur Rose melden ein Plus von 28%, Shop Apotheke freut sich über ein Wachstum von 32%.
Hier gehts zu den aktuellen Präsentationen von Zur Rose (PDF) und von Shop Apotheke (PDF). Nach der Einführung des e-Rezepts bauen beide stark auf das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten.
Zur Rose und Shop Apotheke gehören beide zu den GLORE50.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Was Shop Apotheke DocMorris entgegensetzen will
- Wie sich DocMorris/Zur Rose und Shop Apotheke befeuern
- DocMorris möchte sich mit Medpex-Dienstleister verbünden
- Exchanges #201: PillPack und die Service-Potenziale
Kategorien:Food, Shopboerse
Ein griechischer Dienstleiter ist da schon viel weiter und treibt seine europaweite Expansion voran:)