Rocket Internet trennt sich von weiteren Home24-Anteilen

Schnappt sich Rocket Internet auch das Home24-Paket von Kinnevik?Diese Frage dürfte sich jetzt wohl erübrigt haben. Denn Rocket hat gerade wieder Home24-Aktien abgestoßen und seine Beteiligung so auf 7,8% reduziert. Im Geschäftsbericht (PDF) hat Rocket unlängst erläutert:

„Die Beteiligung von Rocket Internet an home24 sank während des Jahres 2019 von 32,6 % auf 10,6 %.

Der Aktienkurs von home24 verringerte sich von EUR 11,16 am Ende des Geschäftsjahres 2018 um 56 % auf EUR 4,88 zum 31. Dezember 2019.“

Am Tag der „Schwellenberührung“ (30.4.), also des jüngsten Verkaufstages, lag der Aktienkurs noch bei 3,40 Euro.

Während Wayfair und Bygghemma von Börsenhoch zu Börsenhoch eilen, bewegen sich Home24 und Westwing weiter weit unter ihren Ausgabekursen.

Rocket will sich bei Westwing raushalten

So war Rocket Internet bei Westwing kurz nach dem Ausstieg im letzten Jahr wieder eingestiegen und hatte dabei die Westwing-Anteile von Kinnevik übernommen. Im Geschäftsbericht (PDF) heißt es zum Vorgehen bei Westwing:

„Zum 31. Dezember 2018 betrug die Beteiligungsquote des Konzerns ca. 21,5 %. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2019 wurden die Westwing-Aktien vollständig verkauft.

Im vierten Quartal 2019 hat sich der Konzern dazu entschlossen, in mehreren Transaktionen wieder Westwing-Aktien zu erwerben.

Zum 31. Dezember 2019 gehören Rocket Internet ca. 26,4 % von Westwing, mit der Folge, dass Rocket Internet einen maßgeblichen Einfluss über Westwing wiedererlangte.

Anders als in der Vergangenheit beabsichtigt der Konzern nun, sich weniger in die strategische Führung und die taktische Umsetzung von Geschäftsplänen von Westwing anzubinden.“ 

Sowohl Westwing als auch Home24 sind im letzten Jahr aus den GLORE50 gefallen, nachdem die Börsenbewertungen jeweils unter 100 Mio. Euro gesunken waren.

Siehe dazu auch Die 20 spannendsten Veränderungen in den #GLORE50.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living, Samwer Report

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: