Wer sich ranhält, kann sich jetzt noch schnell den Wish-Pitch im Rahmen der (Online-)Roadshow ansehen. Beim Börsengang will Wish bis zu 1,1 Mrd. Dollar einsammeln. Die Bewertung liegt mit 14 Mrd. Dollar etwa ein Drittel unter der von Etsy, das auf ähnlich viele Kunden kommt wie Wish.
Über die Strategie und die Geschäftszahlen hatten wir bereits ausführlich in den Exchanges #266 (“Die Augenwischer-Strategie”) gesprochen:
Mehr dazu gabs auch in der Kassenzone: “Ich will jetzt nicht sagen, dass Alles schlecht ist, aber im Grunde genommen ist ALLES schlecht.”
Wie viele chinesische Anbieter, die international versenden, hat die Pandemie Wish stark getroffen:
Bemerkenswert ist, dass Wish-Gründer Peter Szulczewski zum Börsengang noch 65% der Anteile hält. Dies und mehr finden Interessierte auch im Börsenprospekt (PDF).
Vergleiche dazu auch DoorDash startet Roadshow, um bis zu $2,8 Mrd. einsammeln
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wish hat seinen Wachstums-Peak bereits 2018 erreicht
- Wie stark Wish die Corona-Pandemie getroffen hat
- Wish entpuppt sich im Börsenprospekt eher als ein Etsy als ein Ebay
- Wish muss sich mit Bewertung von 11,2 Mrd. Dollar begnügen
- Exchanges #266: Die Augenwischer-Strategie – oder: Wo Wish heute tatsächlich steht
Kategorien:Mobile, Shopboerse
Kommentar verfassen