Media Saturn hat heute die ausführlichen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht (PDF-Quelle). Demnach sind die Deutschland-Umsätze pandemiebedingt erstmals seit langem wieder unter 10 Mrd. Euro gefallen:
Online sind die Umsätze auf 6,9 Mrd. Euro (+65%) gestiegen, allerdings bei einer weiterhin hohen Abholquote von 38%:
Bei 36 Millionen Online-Bestellungen (davon 14 Millionen Abholungen) liegt der durchschnittliche Bestellwert bei knapp unter 200 Euro (auf Net Sales Basis):
Erstmals macht Media Saturn auch Angaben zum Marktplatz-Geschäft, das im kommenden Jahr auf ein GMV von 100 Mio. Euro kommen soll:
Strategisch passt das Marktplatz-Geschäft überhaupt nicht zur “Omnichannel-Strategie” mit kleineren Filialen, wo zunehmend weniger Produkte vorrätig sind.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte sich Media Saturn 500 Mio. Euro über eine Unternehmensanleihe besorgen, sein Gesellschafter-Problem allerdings entgegen der ursprünglichen Planungen auch 2021 nicht lösen.
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Kategorien:Elektronikhandel
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