Die 2023 Trends im Großhandel
Laut Forrester ist die Personalisierung im B2B-Vertrieb nicht mehr nur ein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit. Der B2B-Kunde von heute erwartet, dass das Unternehmen, bei dem er einkauft, seine individuellen Vorlieben und Bedürfnisse versteht.
Dazu gehören die Kommunikation mit Kunden über ihre bevorzugten Kanäle und ein einheitliches Einkaufserlebnis über diese Kanäle hinweg, eine individuelle Preisgestaltung und das aktive Managen des “Segment of One”.
Mit Blick auf die gestiegenen Kundenanforderungen und die Notwendigkeit, maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu bieten, werden Großhändler die nächsten Jahre mit Umwälzungen in großem Stil konfrontiert sein. Die digitale Transformation wird laut The Future of Commerce das Gebot der Stunde sein.
Digitale Transformation im Großhandel: Die Krise als Chance begreifen
Neben den steigenden Kundenerwartungen, stehen dem dem Großhandel weitere Herausforderungen bevor – wie z.B. junge, digital aufgestellte Wettbewerber, die Zunahme des Direktvertriebs an den Verbraucher (D2C) und die anhaltenden Probleme in den Lieferketten. Die Herausforderungen scheinen beängstigend, aber mithilfe von digitalen Lösungen können die scheinbar unlösbaren Probleme auch als Chancen gesehen werden.
Das Aufsetzen eines unabhängigen Marktplatzes ist nur eine Idee, die deinem Unternehmen dabei helfen kann, ein personalisierteres Einkaufserlebnis für seine Kunden zu schaffen. Zusätzlich erlaubt dir ein Marktplatz direkt auf Kundendaten zugreifen zu können und Einblicke in deren Vorlieben und Kaufverhalten zu gewinnen, was wiederum Gold wert ist für das Anpassen deiner Marketing- und Verkaufsstrategien.
Die Erfolgsgeschichte von Mexikos erstem digitalen Großhändler
Jose Manuel Esparza ist Head of Digital Commerce bei Mercado Mayco, einem mexikanischen Konsumgütergroßhandel. Im CommerceTalks Interview mit Alexander Graf erzählt er, wie er Dupplo – Mexikos ersten digitalen Konsumgütergroßhändler – aus einem Konzern heraus ins Leben gerufen hat, der bis dahin zu 100 % ein Brick & Mortar Unternehmen war. Mit Dupplo hat Mercado Mayco es geschafft, Kunden, die bis dato offline eingekauft haben, zu überzeugten Online-Kunden zu machen und den durchschnittlichen Bestellwert zu verdoppeln.
Wie Composable Commerce den Handel zukunftssicher macht
Digitale Transformation ist ein Muss, darüber sind sich die Experten einig und Unternehmen wie Mercado Mayco in Mexiko machen vor, wie es geht. Dennoch ist aller Anfang oft schwer: Wo anfangen? Was ist die beste Lösung für mein Unternehmen und wie kann ich sie möglichst schnell umsetzen, ohne ein großes Risiko einzugehen?
Antworten zu all diesen Fragen gibt es am 6. Juni in Köln beim Digital Disruption Meetup. Melde dich an für spannende Vorträge, Panels, Use Cases und die Möglichkeit einer Runde von Experten alle deine Fragen zu Composable Commerce und digitaler Transformation zu stellen.
Frühere Ausgaben:
- Digitaltrends für Industriegüter und Festool über den Online-Direktvertrieb – im Spryker Weekly #104
- Konsumgüter: Profitables Online-Wachstum, Multi-Brand-Marktplätze und DeLonghi im Podcast – im Spryker Weekly #103
- B2B-Auftragsmanagement bei Stauff und bei anderen – im Spryker Weekly #102
- Das große Automotive Playbook 2023 und die Zukunft der Automobilbranche – im Spryker Weekly #101
- Große Jubiläumsausgabe: Alexander Graf im Interview mit Jochen Krisch – im Spryker Weekly #100
Kategorien:Spryker Weekly
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