Die 2023 Trends im Großhandel und die Erfolgsgeschichte von Mexikos erstem digitalen Großhändler – im Spryker Weekly #105

Die 2023 Trends im Großhandel

Laut Forrester ist die Personalisierung im B2B-Vertrieb nicht mehr nur ein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit. Der B2B-Kunde von heute erwartet, dass das Unternehmen, bei dem er einkauft, seine individuellen Vorlieben und Bedürfnisse versteht.

Dazu gehören die Kommunikation mit Kunden über ihre bevorzugten Kanäle und ein einheitliches Einkaufserlebnis über diese Kanäle hinweg, eine individuelle Preisgestaltung und das aktive Managen des “Segment of One”.

Mit Blick auf die gestiegenen Kundenanforderungen und die Notwendigkeit, maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu bieten, werden Großhändler die nächsten Jahre mit Umwälzungen in großem Stil konfrontiert sein. Die digitale Transformation wird laut The Future of Commerce das Gebot der Stunde sein.

Weitere Trends für den Großhandel gibt es für euch im Blogartikel “2023 wholesale distribution trends transforming the industry” bei The Future of Commerce zu lesen.

Digitale Transformation im Großhandel: Die Krise als Chance begreifen

Neben den steigenden Kundenerwartungen, stehen dem dem Großhandel weitere Herausforderungen bevor –  wie z.B. junge, digital aufgestellte Wettbewerber, die Zunahme des Direktvertriebs an den Verbraucher (D2C) und die anhaltenden Probleme in den Lieferketten. Die Herausforderungen scheinen beängstigend, aber mithilfe von digitalen Lösungen können die scheinbar unlösbaren Probleme auch als Chancen gesehen werden.

Das Aufsetzen eines unabhängigen Marktplatzes ist nur eine Idee, die deinem Unternehmen dabei helfen kann, ein personalisierteres Einkaufserlebnis für seine Kunden zu schaffen. Zusätzlich erlaubt dir ein Marktplatz direkt auf Kundendaten zugreifen zu können und Einblicke in deren Vorlieben und Kaufverhalten zu gewinnen, was wiederum Gold wert ist für das Anpassen deiner Marketing- und Verkaufsstrategien.

Weitere Tipps, wie dein Unternehmen aus der Krise gestärkt hervorgehen kann, findest du im Wholesale & Distribution Playbook 2023. Jetzt kostenlos herunterladen!

Die Erfolgsgeschichte von Mexikos erstem digitalen Großhändler

Jose Manuel Esparza ist Head of Digital Commerce bei Mercado Mayco, einem mexikanischen Konsumgütergroßhandel. Im CommerceTalks Interview mit Alexander Graf erzählt er, wie er Dupplo – Mexikos ersten digitalen Konsumgütergroßhändler – aus einem Konzern heraus ins Leben gerufen hat, der bis dahin zu 100 % ein Brick & Mortar Unternehmen war. Mit Dupplo hat Mercado Mayco es geschafft, Kunden, die bis dato offline eingekauft haben, zu überzeugten Online-Kunden zu machen und den durchschnittlichen Bestellwert zu verdoppeln.

Hör jetzt rein, um zu erfahren, wie Jose das geschafft hat und wie er sich dabei Mercado Mayco’s Ursprünge im traditionellen Großhandelskanal zunutze gemacht hat.

Wie Composable Commerce den Handel zukunftssicher macht

Digitale Transformation ist ein Muss, darüber sind sich die Experten einig und Unternehmen wie Mercado Mayco in Mexiko machen vor, wie es geht. Dennoch ist aller Anfang oft schwer: Wo anfangen? Was ist die beste Lösung für mein Unternehmen und wie kann ich sie möglichst schnell umsetzen, ohne ein großes Risiko einzugehen?

Antworten zu all diesen Fragen gibt es am 6. Juni in Köln beim Digital Disruption Meetup. Melde dich an für spannende Vorträge, Panels, Use Cases und die Möglichkeit einer Runde von Experten alle deine Fragen zu Composable Commerce und digitaler Transformation zu stellen.

Frühere Ausgaben:



Kategorien:Spryker Weekly

1 Antwort

Trackbacks

  1. Composable Commerce und andere Strategien, die dir helfen, langfristig am sich immer schneller verändernden Markt zu bestehen – im Spryker State of E-Commerce Update #106 – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen