Herausforderungen und Trends in der Industriegüterbranche
Der Bedarf an industriellen Großprojekten wächst weltweit und damit auch der Druck auf die digitale Transformation. Wichtige Trends wie das Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz (KI) bis hin zur Nachhaltigkeit und den anhaltenden Unterbrechungen der Lieferkette haben große Auswirkungen auf die Industriegüterbranche – und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Effizienz und Produktivität sind entscheidend, um am Markt zu bestehen. Die Möglichkeiten, die digitale Technologien bieten, sind dabei unerlässlich.
Festool über den Online-Direktvertrieb in einer traditionellen Branche
Festool ist ein Familienunternehmen, das Elektrowerkzeuge herstellt und auch im Jahr 98 seit Gründung seine Relevanz behält und seine starke Position sogar noch weiter ausbaut. Letztes Jahr hat Festool als erster Elektrowerkzeughersteller in Deutschland mit dem Direktvertrieb begonnen – in einer Branche, die grundsätzlich 10 Jahre hinterherhinkt.
Direktvertrieb starten ohne Zoff mit den Händlern
Der B2B-Käufer von heute ist anspruchsvoller als je zuvor und erwartet ein digitales “Amazon-ähnliches” Erlebnis, wo immer er einkauft. Er will einen umfassenden Überblick über Informationen und Angebote, Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten und immer häufiger auch die Möglichkeit, direkt an der Quelle zu bestellen.
Als Gegenleistung für den D2C-Verkauf erhalten Unternehmen direkten Zugang und äußerst wertvolle Einblicke in den Endkunden, die bisher nur den Händlern zur Verfügung standen. Die Notwendigkeit eines Direktvertriebskanals liegt auf der Hand. Aber wie lässt sich das umsetzen, ohne das Händlernetz, welches immer noch extrem wichtig für den geschäftlichen Gesamterfolg ist, zu verprellen? Erfahre mehr dazu in diesem Use Case.
Das Spryker-Weekly ist eine wöchentliche Content-Anzeige von Spryker Systems rund um das Thema Shoptech. Wer selber Contentpartner werden will, ist herzlich willkommen.
Frühere Ausgaben:
- Konsumgüter: Profitables Online-Wachstum, Multi-Brand-Marktplätze und DeLonghi im Podcast – im Spryker Weekly #103
- B2B-Auftragsmanagement bei Stauff und bei anderen – im Spryker Weekly #102
- Das große Automotive Playbook 2023 und die Zukunft der Automobilbranche – im Spryker Weekly #101
- Große Jubiläumsausgabe: Alexander Graf im Interview mit Jochen Krisch – im Spryker Weekly #100
- Jungheinrich und das Digital Commerce Starterkit für Industrieunternehmen – im Spryker Weekly #99
Kategorien:Spryker Weekly
Kommentar verfassen