Digitaltrends für Industriegüter und Festool über den Online-Direktvertrieb – im Spryker Weekly #104

Herausforderungen und Trends in der Industriegüterbranche

Der Bedarf an industriellen Großprojekten wächst weltweit und damit auch der Druck auf die digitale Transformation. Wichtige Trends wie das Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz (KI) bis hin zur Nachhaltigkeit und den anhaltenden Unterbrechungen der Lieferkette haben große Auswirkungen auf die Industriegüterbranche – und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Effizienz und Produktivität sind entscheidend, um am Markt zu bestehen. Die Möglichkeiten, die digitale Technologien bieten, sind dabei unerlässlich.

Im Industrial Goods Playbook 2023 erfahrt ihr, worauf es in der Industriegüterbranche dieses Jahr ankommt und welche einfachen Möglichkeiten es gibt, sich digitale Technologien zunutze zu machen, um in diesen schwierigen Zeiten auf Erfolgskurs zu bleiben. Jetzt herunterladen!

Festool über den Online-Direktvertrieb in einer traditionellen Branche

Festool ist ein Familienunternehmen, das Elektrowerkzeuge herstellt und auch im Jahr 98 seit Gründung seine Relevanz behält und seine starke Position sogar noch weiter ausbaut. Letztes Jahr hat Festool als erster Elektrowerkzeughersteller in Deutschland mit dem Direktvertrieb begonnen – in einer Branche, die grundsätzlich 10 Jahre hinterherhinkt.

Im Kassenzone-Interview erklärt René Kruk, Geschäftsführer Deutschland, Österreich und Italien bei Festool, was die Gründe für diese Entscheidung waren, wie die Umsetzung gelang und wie die Reaktionen des Handels ausfielen. Jetzt reinhören! 

Direktvertrieb starten ohne Zoff mit den Händlern

Der B2B-Käufer von heute ist anspruchsvoller als je zuvor und erwartet ein digitales “Amazon-ähnliches” Erlebnis, wo immer er einkauft. Er will einen umfassenden Überblick über Informationen und Angebote, Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten und immer häufiger auch die Möglichkeit, direkt an der Quelle zu bestellen.

Als Gegenleistung für den D2C-Verkauf erhalten Unternehmen direkten Zugang und äußerst wertvolle Einblicke in den Endkunden, die bisher nur den Händlern zur Verfügung standen. Die Notwendigkeit eines Direktvertriebskanals liegt auf der Hand. Aber wie lässt sich das umsetzen, ohne das Händlernetz, welches immer noch extrem wichtig für den geschäftlichen Gesamterfolg ist, zu verprellen? Erfahre mehr dazu in diesem Use Case.

Das Spryker-Weekly ist eine wöchentliche Content-Anzeige von Spryker Systems rund um das Thema Shoptech. Wer selber Contentpartner werden will, ist herzlich willkommen.

Frühere Ausgaben:



Kategorien:Spryker Weekly

1 Antwort

Trackbacks

  1. Die 2023 Trends im Großhandel und die Erfolgsgeschichte von Mexikos erstem digitalen Großhändler – im Spryker Weekly #105 – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

%d