Nicht nur Zalando war schon mal weiter („Movmnt – oder: Als Zalando sein eigenes Shein gebaut hat“). Immer wieder spannend auch ein Blick auf die Anfänge von About You vor 10 Jahren, als es der „Shop der 1.000 Gesichter“ sein wollte.
Im Vergleich dazu ist About You heute sehr konventionell unterwegs.
Gerade im Kontext mit den digitalen Agenten lohnt noch mal ein Blick zurück in die Anwendungswelt von About you:
„Neben den sortimentsnahen Anwendungen aus den Kategorien Customization, Deals und Special-Products können es aber auch Anwendungen sein, die vornehmlich kundenbindend wirken und in erster Linie dem Zeitvertreib und der Inspiration dienen. Aktuell gibt es die Kategorien Styleguides, Inspiration, Sharing und Entertainment.“
Statt Apps würde man heute vielleicht von Skills sprechen. In jedem Fall wäre für innovationsfreudige Anbieter so viel mehr möglich, um beim Online-Shopping unterschiedlichste Interessen und Bedürfnisse abzudecken.
Dabei muss es nicht immer so nüchtern und verkopft zugehen wie aktuell im Online-Handel. Warum nicht mal vom Schema F abweichen und ein bisschen mehr Atmosphäre kreieren?
About You ist in den GLORE50 vertreten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- 10 mögliche Aufgaben für smarte Agenten im E-Commerce
- Bei About You schrumpft das Cashpolster auf 148 Mio. €
- About You versucht sich 2023 nochmal an den 2 Mrd. Euro
- „Collins funktioniert so gut, dass wir jetzt richtig Gas geben“
- Projekt Collins: In der Anwendungswelt von About You
- You & Idol: Wie Collins About You vermarktet
- Collins launcht About You als „Shop der 1.000 Gesichter“
- Exchanges #343: Neue Leitbilder für den Handel von morgen
- 10 Jahre Exchanges: Die Jobs to be done
- Exchanges #49: About You, Collins und das Otto der nächsten Generationen
„Warum nicht mal vom Schema F abweichen und ein bisschen mehr Atmosphäre kreieren?“
Wenn Sie funktionierende Ideen haben, immer her damit.
Es wurde bereits sehr viel probiert und schlussendlich hat sich nahezu alles als Verlustgeschäft herausgestellt. Abo-Modelle, Clubs, Influencer, Social-Commerce …