Die großen Börsengewinner und -verlierer des Jahres 2023

Das Börsenjahr 2023 gehörte den Mega-Apotheken – mit Redcare/Shop Apotheke (+197%) auf Platz 1 und DocMorris (+186%) auf Platz 3, nur ganz knapp hinter Hepsiburada (+187%).

Nach dem Absturz im Vorjahr haben sich die GLORE50 2023 etwas erholen können und das Börsenjahr bei 114,43 Punkten (+14%) beenden können:

Mehr als verdoppeln konnten sich jenseits der Top 3 auch Shopify (+125%) und DoorDash (+102%) auf den Plätzen 4 und 5:

  • Der große Börsenstar ist zur Zeit die Temu-Mutter Pinduoduo (+76%), die nach dem Vorjahressieg auch 2023 weiter zulegen konnte und damit erstmals wertvoller als Alibaba ist.
  • Die größte Enttäuschung war sicherlich Zalando (-35%), wo sich die Führung erst in letzter Minute für 4 weitere Jahre committet hat.
  • Zum ersten Totalausfall hat sich für die GLORE50 Farfetch entwickelt. Der große Corona-Gewinner des Jahres 2020 ist allerdings als Teil von Coupang weiter in den GLORE50.
  • Insgesamt sind im vergangenen Jahr 8 Unternehmen aus den GLORE50 gefallen:
    • Neben Farfetch waren dies Poshmark, Fashionette, die Global Fashion Group, Booktopia, Desenio, Jumia und Marley Spoon.
    • Farfetch, Poshmark, Fashionette und Marley Spoon sind übernommen worden, die anderen hatten zu geringe Bewertungen.
    • Damit enthalten die GLORE50 jetzt noch 47 Unternehmen (nach 55 im Vorjahr).
  • Bei den aktuellen Bewertungen bleibt ein Großteil der GLORE50 Übernahmekandidaten, allen voran AO, Asos und Boohoo.
  • Die großen Börsenverlierer waren 2023 Rent the Runway (-82%), Mytheresa (-63%), Bike24 (-60%), Prosus (-58%) und Naked Wines (-57%).

2023 war das härteste Jahr für den Online-Handel seit über 20 Jahren. Mangels Kapitalzugang sind viele weiter gezwungen, einen extremen Sparkurs zu fahren.

Ob das Schlimmste schon überstanden ist, haben wir unlängst im Cheftreff #188 besprochen:

Erste Lichtblicke waren dieses Jahr die gelungenen Börsengänge von Oddity und von Instacart.

Die Liste möglicher Börsenkandidaten ist inzwischen sehr lang. Siehe dazu auch Die 20 heißesten Börsenkandidaten in den Exchanges #330:

Hier noch ein Blick auf die GLORE Hall of Fame, die großen GLORE-Gewinner seit 2015, zu denen sich jetzt auch Redcare gesellt:

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Schlagwörter:, ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Pinduoduo und die Börsengewinner der letzten 5 Jahre – Exciting Commerce
  2. Das sind unsere Top 5 in den Fortune 500 Europe – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen