Media Saturn hat die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023/24 vorgelegt. Demnach verliert Media Saturn aufgrund der schwächelnden Filialumsätze vor allem in Deutschland weiter Marktanteile und liegt mit 9,5 Mrd. Euro jetzt unter dem Umsatzniveau von 2012:
„In Deutschland konnte der Online-Umsatz das Niveau des Vorjahres knapp übertreffen, die Umsätze im stationären Geschäft blieben jedoch hinter den Vorjahreswerten zurück.“
Insgesamt haben sich die Online-Umsätze nach den Einbrüchen der letzten Jahre leicht erholt, liegen aber mit 5,1 Mrd. Euro (+6%) immer noch weit unter dem Corona-Niveau.
Die Abholquote ist von 38% auf 35% gesunken, die reinen Online-Umsätze entsprechend auf 3,3 Mrd. Euro (+11%) gestiegen.
Alles weitere zum abgelaufenen Geschäftsjahr finden Interessierte in der Pressemitteilung (PDF), im Geschäftsbericht (PDF) und der zugehörigen Präsentation (PDF).
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Sind die Umsätze inflationsbereinigt? Wenn nicht, liegen sie eigentlich weit unter 2012. Die Kosten (gerade im Stationärhandel) sollten sich in der Zeit eigentlich mehr als verdoppelt haben.
inflationsbereinigt sähe es noch dramatischer aus. Irgendwann sind die Einsparmöglichkeiten (Personlabbau, etc.) ausgereizt. Die Frage ist halt, wie hoch das Entgegenkommen der Vermieter war/ist.