Der Media Saturn Chef hat weitere 5 Jahre bekommen

Und was hat sich bei Media Saturn diesen Monat getan? Der aktuelle Media Saturn Chef hat weitere 5 Jahre bekommen. Soviel wird er zwar nicht brauchen, aber letztlich war er es, der den Gesellschafterstreit lösen konnte und Media Saturn damit zu einem der spannendsten Übernahmekandidaten bei den “Laden-Hütern” gemacht hat.

Zuletzt hatte Media Saturn eine Pieter-Haas-Gedächtnis-Strategie (PDF) vorgelegt mit eher überschaubaren Online-Ambitionen und weiterhin (viel zu) viel Platz auf der Fläche:

Nach dem “Verkauf” des Portugal-Geschäfts und dem Aus für den Reparaturservice (in seiner bisherigen Form) läuft gerade eine weitere Entlassungsrunde.

An der Börse ist Media Saturn zur Zeit für 1,3 Mrd. Euro (plus Schulden) zu haben. Nach der Neuordnung des Gesellschafterkreises ist der Streubesitz allerdings geringer denn je.

Die große Frage bleibt: Wann und wie schlägt Daniel Křetínský auch bei Media Saturn zu bzw. wann und wie ziehen sich Haniel & Co. zurück (“Media Saturn vs. Emma Sleep – Was ist “enkelfähiger” für Haniel?“).

Umsatzseitig bleibt die Frage, ob Media Saturn hierzulande nochmal an die 10 Mrd. Marke herankommt oder weiter Marktanteile verliert.

Unser Lieblingsszenario bleibt eigentlich Was, wenn sich Galaxus Media Saturn schnappen würde? (Exchanges #311)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel, Ultimondo

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: