Ich bereite gerade zwei Gastvorlesungen für die Popakademie Baden-Württemberg zu den Themen "Social Shopping" und "Web Syndication" vor. Ein Thema, das in der Musikbranche eine besondere Rolle spielt, ist die Frage: Was sind eigentlich die umsatzrelevanten Produkte?
Die Musikindustrie muss lernen zu unterscheiden zwischen Musik und Musikprodukten. Während die Musik frei zugänglich sein muss, müssen die Produkte das Geld einspielen. Das hat sich durch das Internet nicht wesentlich geändert. Nur hat die Musikindustrie bisher keine zeitgemäßen Nachfolger für die Schallplatte und die CD gefunden. Ob es Downloads und Klingeltöne auf Dauer richten werden, scheint fraglich.
Wie die Musikbranche bzw. die Musikkünstler in digitalen Zeiten denken und handeln müssten, beschreibt Mike Masnick in seiner immer wieder lesenswerten "Grand Unified Theory On The Economics Of Free":
"So, the simple bulletpoint version:
- Redefine the market based on the benefits
- Break the benefits down into scarce and infinite components.
- Set the infinite components free, syndicate them, make them easy to get — all to increase the value of the scarce components
- Charge for the scarce components that are tied to infinite components
complex than others). Since this post is already way too long, we'll
just take an easy example of the recording industry:
- Redefine the market: The benefit is musical enjoyment
- Break the benefits down (not a complete list…): Infinite
components: the music itself. Scarce components: access to the
musicians, concert tickets, merchandise, creation of new songs, CDs,
private concerts, backstage passes, time, anyone's attention, etc. etc.
etc. - Set the infinite components free: Put them on websites, file
sharing networks, BitTorrent, social network sites wherever you can,
while promoting the free songs and getting more publicity for the band
itself — all of which increases the value for the final step - Charge for the scarce components: Concert tickets are more
valuable. Access to the band is more valuable. Getting the band to
write a special song (sponsorship?) is more valuable. Merchandise is
more valuable."
Glücklicherweise gibt es inzwischen neben den alten Hasen durchaus auch junge Künstler, die die Zeichen der Zeit erkennen und auf dem richtigen Weg sind.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Netzwerte 09: Gute Geschäftsmodelle für digitale Zeiten
- Buchtipp: Von sozialen und technischen Innovationen
- Intelligentes Preismodell: Popcuts belohnt frühe Käufer
- Rockbands als Medienkonzerne: U2, Rolling Stones, Grateful Dead
- Die Musikindustrie, die Fans und das Netz
- Und sie bewegt sich doch: Die Musikbranche
Kategorien:Die neuen Händler, Die neuen Produkte, Die neuen Tools, Shopping Widgets, Social Commerce
Zu diesem Thema gibt es Anfang Juli auch ein Barcamp bei der Popakademie.
siehe
Future Music Camp unter http://futuremusiccamp.mixxt.de/
Das dürfte sich für junge wie alte Hasen lohnen.