Ocado reichen für die Umsatzmilliarde 453.000 aktive Kunden

Sehr schön präsentiert sich in diesem Jahr der Online-Supermarkt Ocado, eines der nächsten drei Milliarden-Unternehmen im Online-Handel.

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen gab es schon ein gutes Interview mit Tim Steiner. Inzwischen gibt es auch die Präsentation (PDF) und den Geschäftsbericht (PDF) sowie die wichtigsten Kennzahlen im Online-Rückblick auf 2014.

ocado2014

Spannend ist im Lebensmittelmarkt, mit wie vergleichsweise wenig Kunden hier Milliardenumsätze erzielt werden können.

So bestellen die 453.000 aktiven Ocado-Kunden im Schnitt für 112,25 Pfund pro Bestellung (Nachtrag: Ocado weist aktive Kunden als Kunden aus, die in den letzten 12 Wochen (nicht in den letzten 12 Monaten!) bestellt haben – und macht leider keine weiteren Angaben zur Kundenzahl pro Jahr).

ocadokpi

Ocado hat nach den positivien EBITDA-Ergebnissen der letzten Jahre 2014 erstmals schwarze Zahlen geschrieben.

Zuletzt ist Ocado mit Fetch („the pet store from Ocado“) und Sizzle („the kitchen store form Ocado“) in neue Kategorien expandiert – und will seine Technologie künftig neben der britischen Lebensmittelkette Morrisons auch weiteren Unternehmen zur Verfügung stellen („Ocado will sein Knowhow deutschen Supermärkten anbieten“).

ocadosmartplatform

Für den Schweizer Lebensmittelmarkt hatten kürzlich schon LeShop und Coop@Home Zahlen präsentiert („LeShop wächst auf 165 Mio. SFr (+4%), Coop@Home auf 114 Mio. SFr (+11%)“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse

Trackbacks

  1. Mytime und die Versandlogistik für Lebensmittel | Exciting Commerce
  2. Zooplus will mehr Neukunden zu Dauer-Abonnenten machen – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: