Exchanges #127: Der Online-Markt für Wohnen und Einrichten

Was geht im Möbelhandel, und was nicht? Jochen Krisch und Marcel Weiß sprechen in den neuesten Exchanges über die spannendsten Entwicklungen im Online-Markt für Wohnen und Einrichten, der sich dieser Tage bunter und vielfältiger denn je präsentiert.

Dauer: 66 Minuten

Abonnieren:

Exchanges kann man auf SoundCloud verfolgen. Der Podcast kann per RSS-Feed abonniert werden und man findet Exchanges auch in iTunes, um ihn etwa auch via Smartphone in Podcast-Apps bequem abonnieren und hören zu können.

Links zu den Themen:

Frühere Ausgaben:



Kategorien:exchanges, Home & Living

1 Antwort

  1. In einem Teilsegment des Einrichtungsmarktes werden angestrengte Klimmzüge unternommen: Teppiche. Otto hat teppstore ins Rennen geschickt, wo das angestammte Teppichgeschäft in einem Fachgeschäft geclont wird. onloom agiert von Österreich auch engagiert nach Deutschland. teppich.de und teppiche.de haben Anfang Dezember 2015 offenbar den Besitzer gewechselt, was vermutlich mehrere 100.000 Euro erfordert haben dürfte. Neue und angestammte Player drängen mit tiefen Taschen aggressiv in den Markt…

  2. Solche Themen wie Teppiche, Dekoartikel, Bettwäsche, Bilder etc. und selbst auch Matratzen muss man komplett losgelöst vom Möbelmarkt sehen und darf sie nicht alle über den Kamm „Living“ scheren. Der Produktlebenszyklus, die Logistik, der Warenkorb usw. könnten unterschiedlicher nicht sein.
    Und dadurch ergeben sich zum Beispiel bei Bettwaren-Online-Shops ganz andere Möglichkeiten, aber auch Hürden als bei einem Möbel-Vollsortimentler.
    Angefangen von den Kosten der Kundenaquise über die Vielfältigkeit der Aquisemöglichkeiten bis hin zum Stammkundengeschäft könnten die Geschäftsmodelle unterschiedlicher kaum sein.

    Im Bereich der Großmöbel-Vollsortimentler sehe ich nur große Brands mit guten Google-Kennzahlen vorne. Alle anderen werden es über kurz oder lang sehr schwer haben, wenn sie es nicht schaffen sich zu spezialisieren oder einen unnachahmbaren USP zu schaffen.

Trackbacks

  1. Home24 mit einem Strategie-Update auf der NOAH Berlin – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Lampenwelt wächst 2015 auf 50 Mio. Euro Umsatz (+36%) – Exciting Commerce im 12. Jahr
  3. Best of Exchanges 2016: Die Highlights aus dem 1. Halbjahr – Exciting Commerce im 12. Jahr
  4. Westwing holt sich neue Kapitalspritze über 24 Mio. Euro – Exciting Commerce im 12. Jahr
  5. Wie Schöner Wohnen gegen Westwing & Co. antreten will – Exciting Commerce im 12. Jahr
  6. XXXLutz kündigt E-Commerce Center mit 150.000 qm an – Exciting Commerce im 12. Jahr
  7. Home24 macht sich hübsch für seine Kundinnen – Exciting Commerce im 12. Jahr
  8. Wayfair verstärkt sich mobil durch Trumpit-Übernahme – Exciting Commerce im 12. Jahr
  9. Home24 bekommt 20 Mio. € bei 420 Mio. € Bewertung – Exciting Commerce im 12. Jahr
  10. Home24 verhageln Lagerabschriften das Halbjahresergebnis – Exciting Commerce im 12. Jahr
  11. Warum AO vor allem für den Möbelhandel gefährlich ist – Exciting Commerce im 12. Jahr
  12. Monoqi holt langjährigen Manufactum-Chef als Geschäftsführer – Exciting Commerce im 12. Jahr
  13. Strafe muss sein: Wie IKEA seine Online-Kunden schikaniert – Exciting Commerce im 12. Jahr
  14. IKEA wächst im E-Commerce auf 233 Mio. Euro (+22,7%) – Exciting Commerce im 12. Jahr
  15. Otto stoppt Teppstore und öffnet Crate & Barrel Marktplatz – Exciting Commerce im 12. Jahr
  16. Kahlschlag bei Kiveda: Küchen Quelle übernimmt die Kontrolle – Exciting Commerce im 12. Jahr
  17. Westwing schließt langsam wieder zu Home24 auf – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen