Wie die Vielbesteller im Online-Foodmarkt ticken #NGF16

Ergänzend zu den Highlights von der Next Generation Food („Für jede Nische ein 100 Mio. € Unternehmen“) gibt es die dort erwähnte GfK-Präsentation zum Kaufverhalten der Food-Käufer inzwischen auch online.

Bemerkenswert ist, dass die Online-Vielbesteller auch hierzulande bereits 14% ihrer Einkäufe für Waren des täglichen Bedarfs online decken …

gfkfoodkaufverhalten

… und dass bei diesen Bequemlichkeit eine weitaus größere Rolle spielt als Preis und Auswahl:

gfkfoodhauptmotive

Man ahnt also, warum Amazon Prime Now stärker vorantreibt als Amazon Fresh. Andererseits nutzen die Vielbesteller online auch stark zum Versorgungskauf, bevorzugt auch für Obst und Gemüse:

gfkfoodwarenkoerbe

Bemerkenswert: Tiefkühlkost liegt bei den Vielbestellern noch vor Wein und Tierbedarf.

Weitere Highlights und die komplette GfK-Präsentation gibt es bei Slideshare. Mehr Highlights von der Next Generation Food inzwischen auch im eFood-Blog („#NGF16 Recap – Foodtech meets eFood“).

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wurden die Online-Vielbesteller von den Marktforschern des stationären Handels jahrelang vernachlässigt, scheinen aber jetzt auch dort groß im Kommen zu sein („Vielbesteller treiben bereits ein Drittel des Online-Marktes“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food

7 replies

Trackbacks

  1. Onliner können sich auf Marktanteile über 50% einstellen – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Nächste Generation ermöglicht Onlineanteil am Detailhandel von 50% | Carpathia Digital Business Blog
  3. ACTA 2016: Online-Shopper mit 50+ Käufen im Jahr wachsen um 33% – Exciting Commerce im 12. Jahr
  4. Exchanges #159: Drei Generationen Vielbesteller – Exciting Commerce im 12. Jahr
  5. Rewe und das Billa-Lieferpass-Modell in Österreich – Exciting Commerce im 12. Jahr
  6. Zalando und die vielfältigen Informationsbedürfnisse der Fashion-Shopper – Exciting Commerce im 12. Jahr
  7. Zooplus will mehr Neukunden zu Dauer-Abonnenten machen – Exciting Commerce im 12. Jahr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: