Für Otto selber klappt es mit den Online-Prognosen inzwischen schon besser als für den Konzern (“Der Traum von den 8 Mrd. Euro”). So haben die Otto-Spezialshops nur ein Jahr später als erwartet die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro erreicht und sind im letzten Jahr auf 166 Mio. Euro gewachsen:
“PlentyOne soll die Erfolgsgeschichte der Spezialshops fortschreiben, die vor sieben Jahren mit den ersten vier Spezialshops begann.
Die Strategie dahinter, neue Zielgruppen zu erschließen und Zusatzumsätze zu schaffen, ging auf: Im Kalenderjahr 2016 erwirtschafteten die Shops 166 Millionen Euro Umsatz, über 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
Derzeit gibt es sieben Spezialshops: neckermann.de, schlafwelt.de, cnouch.de, yourhome.de, ekinova.de, naturloft.de und plentyone.de.”
2014 hatten die damals 5 Spezialshops noch Umsätze von 70 Mio. Euro erzielt.
Teppstore und Privileg wurden mittlerweile eingestellt und Yourhome vor einem Jahr ein zweites Mal an den Start gebracht (“Yourhome: Was Otto einem Home24 entgegensetzen möchte”).
Otto ist gerade am Umstrukturieren (“Neue Direktoren bei Otto”) und will künftig auch organisatorisch mit drei großen Produktbereichen operieren: Fashion & Sport, Home & Living und Electronic & Digital.
Frühere Beiträge zum Thema:
- PlentyOne: Otto bringt neuen Sport-Ableger an den Start
- Otto stoppt Teppstore und öffnet Crate & Barrel Marktplatz
- Yourhome: Was Otto einem Home24 entgegensetzen möchte
- Exchanges #141: Quo Vadis, Otto?
Kategorien:Shopboerse, Ultimondo
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