Exchanges #197: 9 Dinge, die man von Siroop lernen kann

Was kann man von Siroop lernen, das zum Jahresende eingestellt werden soll: Was wurde bei dem Projekt zweier Großkonzerne richtig gemacht, was lief von Anfang an schief? Anlässlich des angekündigten Aus’ ziehen Jochen Krisch und Marcel Weiß Bilanz und sprechen in den neuesten Exchanges über folgende Punkte:

  • Große Ambitionen sind wichtig
  • Geld ist viel, aber nicht alles
  • Techkompetenz ist ein Schlüssel
  • Siroop konnte sich unabhängig vom Mutterschiff beweisen, aber:
  • ein Helfersyndrom ist kein Geschäftsmodell
  • ein guter Marktplatz sollte zunächst ein guter Händler sein
  • fehlender “Product-Market-Fit“ (vergleiche Picnic und About You)
  • schwacher Kundennutzen (Customer Value Proposition)
  • manchmal ist es besser, den Stecker zu ziehen

Dauer: 71 Minuten

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