Wenn sich DoorDash und Instacart zusammentun würden

Beim Thema Food & Delivery bleibt es spannend, nicht nur hierzulande („Flaschenpost startet ersten Online-Supermarkt“), sondern vor allem auch international.

So hat sich für den Online-Handel mit Lebensmittel gerade nicht nur Uber Eats Postmates geschnappt, sondern jetzt auch Delivery Hero InstaShop (PDF-Quelle):

Außerdem hat DoorDash nach den DashMarts („A New Type of Convenience Store“) jetzt in den USA eine große „OnDemand Grocery Delivery“-Offensive gestartet:

„Today, we are excited to announce that DoorDash has partnered with grocery stores across the country, launching grocery delivery through the DoorDash app for the first time.

Customers in the Bay Area, Los Angeles, Orange County, Sacramento, San Diego and the Central Coast can order from Smart & Final. Meijer and Fresh Thyme are available to customers in Chicago, Cincinnati, Milwaukee, Detroit and Indianapolis.

In the coming weeks, we will be adding selection across the country with grocers such as Hy-Vee, Gristedes / D’agostino and more — providing more than 75 million Americans access to a grocery store on DoorDash.“

Die Restaurantdienste wechseln also von den Essenslieferungen zunehmend ins allgemeine Lebensmittelsegment (siehe auch Was bedeutet das Lieferheld-Aus für den Lebensmittelhandel?) und werden dabei zunehmend selber zu Händlern („Delivery Hero plant 400 eigene Dmart-Depots bis Jahresende“):

Spannend ist dabei die Frage, wo dieses Marktsegment in 5 Jahren steht. Was wäre zum Beispiel, wenn sich in den USA DoorDash – vor oder nach einem Börsengang – mit einem Instacart zusammenschließen würde?

In jedem Fall kommen bei diesem Thema sehr schön Mobile- und Logistikaspekte zusammen. Siehe auch die Exchanges #232 („Food & Delivery heute und morgen“) und die Exchanges #258 („Wie Mobile die letzte Meile revolutioniert)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Logistik, Mobile

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: