Hat Temu Zukunft? – Die Pinduoduo-Bilanz unter der Lupe

Ist Temu mehr als nur ein Strohfeuer? Ein Blick in die Bilanz (PDF) zeigt, wie lange der Atem von Pinduoduo ist, um Temu dauerhaft am Markt zu etablieren.

Bis 2021 hat Pinduoduo GMVs, Take-Rates, Kunden- und Nutzerzahlen veröffentlicht. Doch seit 2022 gibt es in den extrem eingedampften Jahresabschlüssen nur noch die Umsätze, die Pinduoduo mit rund 14,2 Millionen Händlern generiert:

Interessant ist dabei die Aufschlüsselung. Denn nachdem Pinduoduo lange vor allem auf Marketing-Services gesetzt hat, drehte es zuletzt stark an den Provisionsschrauben und kam so 2023 bei entsprechend höheren Take-Rates auf Gesamtumsätze von 35 Mrd. Dollar (+84%):

Trotz der Milliardeninvestments in Temu konnte PDD das Ergebnis auf über 8 Mrd. Dollar verdoppeln:

Und auch die Cashreserven sind 2023 gestiegen – von 13 Mrd. Dollar auf 17 Mrd. Dollar:

Sprich: Am Kapital wird Temu nicht scheitern. Da hat Pinduoduo noch einiges an Reserven.

Zur Entwicklung von Temu selber, das 2022 gestartet ist, macht Pinduoduo noch keine Angaben. Innoffiziellen Angaben will Temu dieses Jahr von 18 Mrd. Dollar auf 60 Mrd. Dollar wachsen:

Interessant auch: Während Tencent bei JD Walmart den Vortritt gelassen hat, ist es an Pinduoduo noch mit 14,1% weiter beteiligt. Nur der Gründer hält mit 25,4% mehr Anteile.

Über Tencents WeChat, QQ und WePay ist Pinduoduo in China groß geworden. Zur Rolle von Tencent in China siehe auch die Drei Bücher für ein besseres China-Verständnis.

Temu und Pinduoduo sind in den GLORE50 vertreten und zählten dort zu den Überfliegern der letzten 5 Jahre.

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Kategorien:China, Logistik, Mobile, Shopboerse

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