Wachablösung in China. Mitte 2020 ist PDD (ehem. Pinduoduo) an JD vorbeigezogen. Jetzt ist die Temu-Mutter mit einer Börsenbewertung von 193 Mrd. Dollar erstmals wertvoller als Alibaba.
Nach 2022er-Umsätzen von 19 Mrd. Dollar (+40%) lag PDD in den ersten 9 Monaten bei knapp 22 Mrd. Dollar (+75%):
PDD präsentiert sich inzwischen intransparenter denn je und macht seit letztem Jahr keine Angaben mehr zu GMV, aktiven Kunden und Monetarisierungsraten.
Die letzten Angaben dazu stammen von 2021 (PDF):
„In 2021, we had 868.7 million active buyers, RMB2,441.0 billion (US$383.0 billion) in GMV, and RMB2,810.0 (US$441.0) in annual spending per active buyer.
Our GMV in 2019, 2020 and 2021 was RMB1,006.6 billion, RMB1,667.6 billion and RMB2,441.0 billion (US$383.0 billion), respectively.
In 2021, we had 11.5 million active merchants on our platform.“
Die Zahl der aktiven Händler ist 2022 auf 13 Millionen gestiegen (PDF-Quelle). Sein Hauptgeschäft macht PDD mit Werbeeinahmen (PDF-Quelle):
PDD ist 2015 an den Start gegangen, ein Jahr nach dem Börsengang von Alibaba. Vor einem Jahr hat PDD in den USA zudem Temu gestartet.
PDD, Alibaba und JD sind in den GLORE50 vertreten.
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Kategorien:China, Shopboerse
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