„Preiserhöhungen und Packstationen“ heißt seit Jahren unverändert die DHL-Strategie für den Online-Handel, mit der der Marktführer seine Machtposition konsequent ausnutzt und im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will: Umsätze erhöhen und Kosten sparen.
Doch schön langsam scheinen die ersten Handelsverbände aufzuwachen und beginnen, deutliche Kritik zu üben („Neue DHL-„Peak“-Gebühr geplant: Eine Zumutung für Händler“):
„Black Friday wird teuer – nicht nur für Schnäppchenjäger. Während Verbraucher in den letzten Novembertagen auf Rabattschlachten hoffen, plant die DHL nach Informationen, die dem BVOH vorliegen, Händlern zusätzlich zur bereits existierenden Peak-Gebühr von 19 Cent auch noch eine „Black-Friday-Sonderabgabe“ von satten 50 Cent pro Paket aufzubürden. Peak Peak, quasi.
Anstatt sich auf die jährlichen Verkaufsspitzen vorzubereiten, verlangt der Logistikriese lieber von Händlern eine Art Strafzahlung für die wichtigste Zeit des Jahres.“
Amazon hat sich schon eine eigene Logistik gegönnt. Und alle, die im Online-Handel groß genug sind oder auf der letzten Meile smartere Lösungen wollen, dürften ähnliche Überlegungen haben.
Deshalb ist eine der großen Fragen dieses Jahr, was aus Hermes wird. Greifen die Anbieter aus China zu oder starten sie mittelfristig eigene Lösungen? Wohl nicht ohne Grund sucht DHL gerade den Schulterschluss mit Temu.
Siehe zu diesen Entwicklungen auch Wie der Otto-Konzern von Temu & Co. profitiert und Wie die Otto-Gruppe AliExpress umgarnt (und umgekehrt).
Frühere Beiträge zum Thema:
- 15.000 Packstationen: Wie DHL den Entwicklungen weiter hinterherhinkt
- Zum Vergleich: InPost betreibt 47.000 Paketautomaten, 25.000 davon in Polen
- DHL Strategie 2030: Nichts Neues für den Online-Handel
- Frank Appel hat Amazon Logistics ermöglicht. Was bringt der neue DHL-Chef?
- DHL schüttet Corona-Milliarden lieber aus statt zu investieren
- Boost of Packstation (2): DHL justiert die Strategie für 2025
- Boost of Packstation: DHL präsentiert die Strategie für 2025
- Exchanges #353: Silk Road E-Commerce
- E-Commerce vs. Logistik – im IWML Logistik Podcast #228
- Exchanges #260: Hermes und DHL vs. Amazon Logistics
- Exchanges #237: DHL ohne Zukunftsstrategie
Kategorien:Logistik

Kommentar verfassen